Werbung
Synology hat das NAS DS1621+ vorgestellt. Das DS1621+ ist laut Angaben des Herstellers das bislang mit Abstand leistungsstärkste Plus-Modell. Das neue NAS besitzt neben einem AMD Ryzen V1500B Quad-Core mit 2,2 GHz noch 4 GB DDR4 ECC SODIMM (erweiterbar bis zu 32 GB) und zwei M.2 2280-Steckplätze. Das DS1621+ unterstützt außerdem eine optionale 10-GbE-Netzwerkkarte. Insgesamt finden sich sechs Festplatteneinschübe am Synology-NAS. Diese können entweder mit einer 3,5-SATA-HDD oder mit einer 2,5 Zoll großen SSD bestückt werden. Mit einer entsprechenden Expansionseinheit lassen sich die Einschübe auf insgesamt 16 erweitern.
Auf der Rückseite können vier Netzwerkanschlüsse (1 GbE RJ-45) sowie drei USB-3.2-Gen1-Schnittstellen genutzt werden. Eine Hardwareverschlüsselung (AES-NI) ist ebenfalls mit an Bord. Für ausreichend Kühlung sorgen zwei 92 mm große Gehäuselüfter.
Um eine zusätzliche externe Sicherung zu realisieren, ermöglicht Synology Hyper Backup eine planbare Sicherung der Daten zu einem weiteren Synology NAS sowie zur Cloud-Lösung Synology C2 oder zu anderen öffentlichen Cloud-Anbietern. Der DS1621+ kann zudem zur Sicherung von Daten aus weiteren Quellen verwendet werden. Active Backup for Business ermöglicht die zentrale Datensicherung von externen Quellen wie zum Beispiel PCs, VMs und Konten der Google G Suite sowie Microsoft 365. Mit Synology Drive wird das DS1621+ zur privaten Cloud. Hier lassen sich die eigenen Daten im LAN oder auch standortübergreifend teilen. Mit Intelliversioning können Benutzer frühere Dateiversionen wiederherstellen. Clients für Mobilgeräte, Desktop, Web und andere Synology NAS stehen ebenfalls zur Verfügung.
Des Weiteren ist es möglich, Fotos mit Machine-Learning-Algorithmen, Gesichtserkennung und Standortdaten automatisch nach Personen, Orten und Motiven zu gruppieren. Eine entsprechende App ermöglicht zudem die Sicherung von Fotos und Videos von Mobilgeräten.
“Unsere Kunden vertrauen mehr denn je auf Speicherlösungen von Synology, um wichtige Daten zu speichern und direkt zu nutzen, egal ob geschäftlich oder privat“, sagt Hewitt Lee, Leiter der Produktmanagementgruppe bei Synology. “Der DS1621+ wurde als vielseitige Lösung entwickelt, die nicht nur Kreativen und Datensammlern schnellen und zuverlässigen Speicher mit hoher Kapazität liefert, sondern dank müheloser Sicherung von PCs und virtuellen Maschinen auch die IT vereinfacht.“
Das DS1621+ ist ab sofort für eine unverbindliche Preisempfehlung von rund 880 Euro im Handel erhältlich. Zusätzlich kann dieser mit einer fünfjährigen Garantie erworben werden.