NEWS

Festplatten

Phison liefert erste SD-Express-7.0-Speicherkarten aus

Portrait des Authors


Phison liefert erste SD-Express-7.0-Speicherkarten aus
7

Werbung

Bereits seit einigen Jahren wird immer wieder über den neuen Speicherkartenstandard SD Express mit schneller PCI-Express-Schnittstelle berichtet. Bisher konnte jedoch kein Unternehmen ein tatsächliches Produkt, basierend auf dieser Technologie vorstellen. Nun will Phison scheinbar den Anfang machen. Der Hersteller hat angekündigt, schon im März mit der Auslieferung der ersten SD-Express-Karten nach Spezifikation SD 7.0 beginnen zu wollen.

Die SD-Karten sollen demnach in den Kapazitäten 256 GB und 512 GB zur Verfügung stellen. Zu der Preisgestaltung hält sich das Unternehmen bisher bedeckt. Die neuen SD-Express-Karten sollen via PCIe 3.0 x1 angebunden werden und eine Transferrate von bis zu 870 MB/s erreichen. Damit liegt die Leistung deutlich höher als bei bisher erhältlichen SD-Karten mit UHS-III-Bus. Hier waren maximal 312 MB/s möglich.

Die neuen Karten sollen zudem eine Abwärtskompatibilität besitzen, weshalb die Pins gegenüber dem UHS-II-Standard unverändert geblieben sind. Allerdings wird hier mit 104 MB/s nur eine langsamere Geschwindigkeit, die dem UHS-I-Standard entspricht angeboten. Die Funktion Host Memory Buffer (HMB) ermöglicht es zudem einen Teil des Arbeitsspeichers vom Host als Cache für den Massenspeicher zu verwenden. Phison spricht in diesem Zusammenhang auch von einer "wechselbaren SSD".

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)