NEWS

Festplatten

Marvell präsentiert neuen PCIe-5.0-SSD-Controller mit bis zu 14,8 GB/s

Portrait des Authors


Marvell präsentiert neuen PCIe-5.0-SSD-Controller mit bis zu 14,8 GB/s
22

Werbung

Im Rahmen einer Pressemeldung hat der Haltleiter-Produzent Marvell den weltweit ersten PCIe-5.0-NVMe-SSD-Controller vorgestellt. Dieser bietet Schreibraten von maximal 9 GB/s und sogar eine Lese-Geschwindigkeit von bis zu 14,8 GB/s. Zudem unterstützt der Controller wahlweise DDR4-3.200- oder LPDDR4x-4.266-Arbeitsspeicher als DRAM-Cache und kommt zudem mit einer zufälligen Lese- und Schreibrate von 1,8 Millionen, bzw. 1,0 Millionen IOPS.

Die neue Bravera-SC5-Serie bietet zudem die Wahl zwischen zwei verschiedenen Varianten. Das MV-SS1331-Modell besitzt demnach acht Speicherkanäle, während das MV-SS1333 mit 16 Kanälen ausgestattet ist. Der Hersteller will zudem die Leistungsaufnahme im Vergleich zu PCIe-4.0-SSD-Modellen um bis zu 40 % gesenkt haben. Möglich wird dies durch die Nutzung effizienterer Hardware für spezifische Aufgaben.

Darüber hinaus unterstützt der Bravera SC5 als erster seiner Art "Elastric SLA Enforcer", welches die CPU-Nutzung eines Cloud-Servers minimieren soll und den Controller für den Einsatz in Speicherzentren attraktiv machen soll. Zudem verfügt der Controller über eine Reihe von Sicherheits-Features, wie NANDEdge LDPC Error Correction sowie Ende-zu-Ende Datenweg-Schutz

Allerdings dürfte es noch eine Weile dauern, bis die breite Masse von der neuen Technologie profitieren kann. Denn Marvell kommt mit seiner Vorstellung eines PCIe-5.0-SSD-Controllers schlicht den Herstellern von Mainboards und Prozessoren zuvor, welche mit der Einführung PCIe-5.0-fähiger Hardware noch bis Ende diesen (Intel Alder Lake S), beziehungsweise Anfang nächsten Jahres (AMD Ryzen 6000) auf sich warten lassen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (22)