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Kickstarter-Kampagne

16x M.2 SATA III Erweiterungskarte

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16x M.2 SATA III Erweiterungskarte
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PCI-Express-Erweiterungskarten, um darauf mehrere M.2-SSDs unterzubringen, gibt es von diversen Herstellern. Kürzlich stellte Gigabyte die Aorus Extreme vor, die acht NVMe-SSDs bereithält. Auf einer ASUS HYPER M.2 x16 Gen4 Card haben wir uns die Leistung von vier WD_Black SN850 angeschaut. Per Kickstarter soll nun die Storage Scaler finanziert werden. Die PCI-Express-Erweiterungskarte soll 16 M.2-SSDs aufnehmen. Unterstützt werden allerdings nur SATA-Modelle.

Angebunden werden die SATA-SSDs eben per SATA-Interface und von der 284 mm langen Erweiterungskarte erfolgt die Anbindung über vier PCI-Express-Lanes – allerdings wird dieser nur zur Stromversorgung und Befestigung der Karte selbst genutzt. Die Daten werden über vier SFF-8643-Anschlüsse übertragen. Da der PCI-Express-Anschluss womöglich nicht zur Stromversorgung ausreicht, kommt ein 6-Pin-Anschluss hinzu. Die typische Leistungsaufnahme beim Einsatz von 16 SSDs soll bei 80 W liegen. Maximal kann die Erweiterungskarte 230 W anliefern. Eine aktive Kühlung ist nicht vorgesehen.

Die Starter der Kickstarter-Kampagne haben bereits einen ersten Prototypen entwickelt. Diesen haben sie dann mit 16 Samsung 850 512GB SSDs bestückt und die Laufwerke an einen Broadcom SAS 9361-16i RAID-Controller betrieben. Die Lese- und Schreibraten von 7,4, bzw. 5,7 GB/s sind aufgrund der verwendeten Laufwerke allerdings nicht wirklich berauschend, denn solche Werte erreichen aktuelle PCIe-4.0-SSDs bereits als Einzellaufwerk.

Aber die reine Leistung ist nicht der Anwendungsbereich, den der Storage Scaler abdecken soll. Stattdessen geht es darum, eine möglichst hohe Kapazität auf kleinstem Raum zu bieten – bestückt mit eben recht günstigen SATA-SSDs.

Die Kampagne kann zwar auch mit günstigeren Beträgen unterstützt werden, wer einen Storage Scaler erhalten möchte, muss allerdings 415 US-Dollar zahlen – zumindest wer früh dran ist. Später werden dann 489 US-Dollar fällig. Die Auslieferung der ersten Karten soll im September beginnen – wenn die Kampagne denn Erfolg hat. Bisher sind nur etwa 7.000 von 42.000 US-Dollar erreicht worden.