Werbung
Der Hersteller Crucial feiert Premiere und präsentiert die MX500 nun auch mit einer Kapazität von 4 TB. Die SSD im 2,5-Zoll-Format setzt auf TLC von Micron. Bei den sequenziellen Übertragungsraten soll laut Angaben von Crucial auch die 4-TB-Variante eine Lesegeschwindigkeit von 560 MByte/s über die SATA-Schnittstelle erzielen. Die Schreibrate beläuft sich auf 510 MByte/s. Für die Übertragungsraten ist das Interface der limitierende Faktor. Die IOPS bei den Zufallszugriffen sinken beim Lesen leicht auf 90.000. Beim Schreiben bleiben diese allerdings mit 90.000 IOPS gleich. Crucial gewährt mit einer Lebensdauer von 1.000 TBW eine Herstellergarantie von fünf Jahren.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Informationen zur Preisgestaltung oder einen genauen Liefertermin gibt es bislang noch nicht. Der Hersteller gab lediglich bekannt, dass die Auslieferung in Kürze erfolgen soll.
Die Crucial MX500-Serie ist derzeit mit einer Kapazität von 500 GB für rund 50 Euro im Handel erhältlich. Die 1-TB-Variante liegt bei knapp 94 Euro. Für 2 TB müssen potentielle Käufer 169 Euro auf den Tisch legen.