Werbung
KIOXIA hat heute die Einführung der EXCERIA-PLUS-Portable-SSD-Serie bekannt gegeben. Die mobile SSD-Serie kommt mit Kapazitäten von bis zu 2 TB. Die Laufwerke sollen sowohl mit Computern als auch mit Smartphones sowie Tablets und Spielekonsolen kompatibel sein. Dazu zählen Sonys PlayStation 5 und Microsofts Xbox Series.
Die EXCERIA-PLUS-Portable-SSD-Serie setzt auf BiCS-FLASH-3D-Flashspeicher von KIOXIA und besitzt eine maximale sequenzielle Lesegeschwindigkeit von 1.050 MB/s. Die sequenzielle Schreibgeschwindigkeit beträgt laut Datenblatt 1.000 MB/s. Außerdem ist ein USB-Type-C-Anschluss mit einer USB-3.2-Gen2-Schnittstelle mit an Bord. Darüber hinaus befinden sich im Lieferumfang jeder EXCERIA-PLUS-Portable-SSD ein Type-C-zu-A-Kabel und ein Type-C-zu-C-Kabel.
Beim Gehäuse der portablen SSD setzt der Hersteller auf Aluminum. Dadurch soll eine effektive Wärmeableitung selbst bei hoher Arbeitsbelastung gewährleistet sein. Die Gesamtmaße belaufen sich auf 105 x 45 x 14,7 mm (L x B x H). Zudem sind die Laufwerke laut eigenen Angaben äußerst stoßfest. Dies belegt das Unternehmen mit Ergebnissen aus MIL-STD-Falltests. Nutzer können außerdem das SSD-Verwaltungsdienstprogramm von KIOXIA für den Passwortschutz nutzen.
Sowohl die 500-GB- als auch die 1-TB- und 2-TB-Variante besitzen eine Herstellergarantie von drei Jahren. Einen exakten Veröffentlichungstermin sowie Informationen zur unverbindlichen Preisempfehlung gibt es bislang nicht. Die SSDs sollen allerdings laut KIOXIA noch in diesem Monat im Handel erhältlich sein.