Werbung
Wenn man sich die heutigen Notebooks anschaut, stellt man schnell fest, dass diese mit der Zeit immer schlanker geworden sind. Mit ausschlaggebend hierfür ist der Siegeszug von USB-Datenträgern. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Medien sind wiederbeschreibbar und können eine sehr große Speicherkapazität aufweisen. Somit ist es nicht verwunderlich, wenn sowohl Nutzer als auch Hersteller gänzlich auf optische Laufwerke verzichten. Zudem laufen die diversen Streamingdienste der Bluray den Rang ab. Im Jahr 2022 ständig aufstehen zu müssen, um den Film zu wechseln? Da ist es doch wesentlich bequemer lediglich die Fernbedienung in die Hand zu nehmen.
Nichtsdestotrotz hat sich der Hersteller ASUS nun gedacht, dass die Nachfrage nach DVD-Brennern immer noch gegeben ist und die silbernen Scheiben weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben. Mit dem ASUS ZenDrive V1M veröffentlicht der Hersteller einen externen USB-C-DVD-Brenner mit cleverer Aufbewahrung des Kabels und Kompatibilität mit Windows 11, macOS-Laptops und Desktop-PCs. Das Anschlusskabel des ZenDrive V1M ist 24 cm lang und wird in einer Eckabdeckung untergebracht.
Dank der Unterstützung von Millennial Disc (M-DISC) können Nutzer Speicherlösungen in Archivierungsqualität erstellen. Die M-DISC-Brenntechnologie graviert die aufgezeichneten Daten in eine patentierte, steinähnliche Schicht, die extremen Bedingungen standhält und es dem Benutzer ermöglicht, Erinnerungen und wichtige Daten bis zu 1.000 Jahre lang zu speichern.
Eine DVD lässt sich mit 8X brennen. Bei CDs erreicht der ZenDrive V1M Geschwindigkeiten von 24X. Beim Lesen sind bei DVDs ebenfalls 8X möglich. Ausgenommen sind hier Video-DVDs, die mit 4X abgespielt werden können. Die Audio-CD-Wiedergabe erfolgt mit 10X. CD-Roms hingegen mit 24X. Bei der für Windows enthaltenen Software befindet sich neben CyberLink Power2Go beziehungsweise CyberLink PowerBackup 2 auch Nero BackItUp im Lieferumfang.