„Mit dem ToughDrive XXS präsentiert der deutsch-niederländische Storage-Spezialist erstmals eine externe 1’’-Festplatte. Der schockresistente Speicherwinzling ist ein echter Hingucker und ergänzt die ToughDrive-Serie um ein superportables Format.
Bis zu 6 GB Daten passen auf das ToughDrive XXS. Im Preisvergleich zu USB-Sticks mit ähnlicher Kapazität ist die griffige Mini-Festplatte eine deutlich günstigere Alternative.Das ToughDrive XXS benötigt nicht viel mehr Platz als eine Streichholzschachtel und ist mit 55 Gramm ein wahres Leichtgewicht. Mit Leichtigkeit meistert das Laufwerk auch Erschütterungen und Abstürze aus bis zu zwei Metern Höhe.
Wie schon der „große“ 2,5"-Bruder, der bereits erste Testsiege vorweisen kann, ist die Mini-Version zweifach geschützt: Die innere Festplatte umgibt ein Schock-Absorber aus Silikon. Das Gehäuse besteht aus gehärtetem Kunststoff und soll zusätzlich mit einer Silikonschicht überzogen sein. Bei einem möglichen Absturz wird der Aufprall somit erheblich gedämpft.
Das ToughDrive XXS verfügt über ein integriertes USB 2.0 Anschlusskabel. Es wird einfach aus dem Gehäuse geschwenkt bzw. nach Gebrauch wieder zurückgeklappt. Das ToughDrive XXS ist zu 100 Prozent "buspowered", die Festplatte wird also über denselben USB-Anschluss mit Strom versorgt, über den auch die Datenübertragung erfolgt.
Das Freecom ToughDrive XXS ist ab sofort im Handel erhältlich. Zum Lieferumfang gehören die Software Freecom Personal Media Suite, ein CD Manual und ein USB-Verlängerungskabel. Der Preis (UVP) für die 6 GB Version beträgt 149,00 Euro. Freecom gewährt 2 Jahre Herstellergarantie und unbegrenzten Helpdesk-Support.
Im Sommer 2006 wird das ToughDrive XXS voraussichtlich in einer 8 GB Version verfügbar sein.“
Basisinformationen:
- Kapazität: 6 GB
- Systemanforderungen: Pentium III 700 Mhz oder höher, 128 MB RAM, WIN 2000/XP – Mac OS X oder höher
- Freecom Personal Media Suite (bietet u.a. Verschlüsselungs- und Synchronisationsfunktion)
- Gewicht: 55 g, Maße: 75x53x15 mm