NEWS

PCIe 5.0 SSD

Lauter Lüfter für 10 GB/s Übertragungsrate

Portrait des Authors


Lauter Lüfter für 10 GB/s Übertragungsrate
31

Werbung

Sowohl AMD wie auch Intel bieten in ihrer aktuellen Desktop-Plattform die Unterstützung für PCI-Express 5.0. Grafikkarten nutzen aber auch in den aktuellen Generationen den neuen Standard noch nicht - und so konzentriert sich alles auf das SSD-Segment.

Twitterer @momomo_us hat die erste bereits in Japan verfügbare PCIe-5.0-SSD erstanden. Seit einigen Tagen ist die SSD vom Hersteller CFD in Japan erhältlich. Sie verwendet den E26-Controller von Phison und ist in Kapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich. TLC-Speicher und ein NAND-Cache runden das Angebot an dieser Stelle ab. Beworben wird die SSD mit einer Leserate von bis zu 10 GB/s sowie einer Schreibrate von bis zu 9,5 GB/s – bei 1.500K IOPS.

Ein großer Kühlkörper deckt die Speicher-Chips und den Controller ab. Auf diesem Kühlkörper sitzt allerdings auch ein kleiner Lüfter, der per 5-V-Anschluss betrieben wird.

Die gemessenen Leistungsdaten bestätigen die Versprechen des Herstellers. Allerdings sind die etwa 10 GB/s auch nicht deutlich mehr im Vergleich zu einer schnellen PCIe-4.0-SSD, die auch schon knapp über 7 GB/s erreichen können.

Etwas ernüchternd dürfte der verbaute Lüfter sein, der im Video (siehe eingebetteter Tweet weiter unten) recht laut ist. Vermutlich wird er temperaturgesteuert arbeiten und ist hier während eines Benchmarks extrem laut, aber am liebsten würde man auf eine solche Maßnahme der Kühlung sicherlich komplett verzichten wollen. Interessant wäre es nun, wie sich die Temperaturen der SSD unter der Abdeckung des Mainboards und ohne die aktive Kühlung verhalten.

Auf der CES vor wenigen Wochen konnten wir uns einige PCIe-5.0-SSDs anschauen und eine aufwendige Kühlung war hier immer verbaut. Die Abwärme des Controllers und womöglich auch der Speicherchips scheint beachtenswert zu sein. Zumindest ein großer Kühlkörper war auf allen gezeigten SSDs verbaut. Diesen dürften die meisten sicherlich entfernen wollen, um das Laufwerk unter der M.2-Abdeckung des Mainboards betreiben zu können.

Die CFD PCIe-5.0-SSD kostet in Japan mit einer Kapazität von 1 TB umgerechnet etwa 380 Euro. Mit 2 TB sind es 760 Euro und mit 4 TB satte 1.500 Euro. Hierzulande sind noch keiner solcher SSDs erhältlich.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Update: Daten zum Lüfter

momomo_us hat noch einmal nachgelegt und sich den Lüfter etwas genauer angeschaut. Es handelt sich um einen SUNON MF17080V1-1000C-A99 mit Abmessungen von 17 x 17 x 8 mm, der bei 21.000 Umdrehungen pro Minute eine Geräuschkulisse von 21,5 dBA erreichen soll.