NEWS

Neues 8-Bay-NAS

Synology DS1823xs+ mit AMD Ryzen

Portrait des Authors


Synology DS1823xs+ mit AMD Ryzen
8

Werbung

Synology präsentiert mit der DiskStation DS1823xs+ einen neuen zentralen Datenspeicher im Desktop-Formfaktor. Das 8-Bay-NAS will eine gute Lösung zum Zusammenfassen unstrukturierter Daten, für die firmenweite Datensicherung, dem Teilen und Synchronisieren von Dateien zwischen Geräten und Standorten sowie die Verwaltung lokaler Videoüberwachung sein. 

Julien Chen, Produktmanager bei Synology, meint, dass die DS1823xs+ "mit ihrer Kompaktheit und Kapazität [...] die perfekte lokale Speicherlösung für Unternehmen sei, um bei geringem Platzbedarf geschäftliche Daten zu sichern, zu speichern und zu synchronisieren". Daher adressiert das Unternehmen das Gerät deutlich an kleine und mittlere Unternehmen, Kreativstudios und IT-Enthusiasten mit Heimlabor und Umgebungen, in denen nicht immer ein dediziertes Server-Rack oder Rechenzentrum zur Verfügung steht.

Die DS1823xs+ läuft mit dem bekannten DiskStation Manager (DSM) als Betriebssystem, welches viele nützliche Features beinhaltet und die Remote-Verwaltung erleichtern soll. Für Unternehmen soll Hybrid Share interessant sein, mit dessen Hilfe die Vorteile der Cloud genutzt werden können, um Daten effizient zwischen Standorten zu synchronisieren und den Speicher bei Bedarf flexibel zu erweitern.

Die sequentielle Lese-/Schreibleistung der DiskStation wird seitens Synology mit 3.100/2.600 MB/s angegeben. Zusätzlich soll sich die Leistung durch den Einsatz von M.2-NVMe- oder SATA-SSDs als Lese/Schreib-SSD-Cache für die HDD-Volumes erhöhen lassen. Zu diesem Zweck verfügt das Gerät neben den acht Laufwerksschächten für 3,5- oder 2,5-Zoll-Datenträger noch über zwei M.2-2280-NVMe-Steckplätze.

Die DS1823xs+ setzt auf eine AMD-Ryzen-V1780B-CPU und ist mit 8 GB DDR4-ECC-SODIMM ausgestattet, welcher auf bis zu 32 GB erweiterbar ist. Als externe Anschlüsse stehen drei USB-3.2-Gen1-Ports sowie zwei Expansionsanschlüsse (eSATA) zur Verfügung. Das Gerät besitzt drei GbE-RJ45 Ports, von denen einer neben der Datenübertragung für die Out-of-Band-Verwaltung gedacht ist. Dazu gesellt sich ein 10-GbE-RJ45-Port.

Die DiskStation DS1823xs+ ist ab heute in der DACH-Region verfügbar. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)