NEWS

Seagate FireCuda 540

PCIe-Gen5-SSD offiziell vorgestellt

Portrait des Authors


PCIe-Gen5-SSD offiziell vorgestellt
7

Werbung

Seagate hat heute die neueste Generation seiner Speicherlösungen vorgestellt: Die FireCuda 540 PCIe Gen5 NVMe SSD. Es soll sich laut Aussage des Herstellers um das bisher "schnellste und langlebigste" PC-Speicherprodukt des Unternehmens handeln. Als Zielgruppe werden Spieler, Content Creator und Technikfans aufgeführt.

Mit sequenziellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 10.000 MB/s ist die FireCuda 540 die leistungsstärkste M.2 2280-SSD von Seagate. Damit ist sie auch ist bis zu 50 % schneller als Gen4 NVMe M.2-SSDs und 17-mal schneller als die mittlerweile veralteten SATA-SSDs. Die FireCuda kommt mit 3D-TLC-NAND-Technologie und den E26-Controller von Phison. Neben Plug-and-Play-Kompatibilität mit allen PCIe-Gen5-Mainboards bietet sie auch offensichtlich die Abwärtskompatibilität mit PCIe Gen4.

Die FireCuda 540 ist mit Kapazitäten von 1 TB und 2 TB erhältlich. Laut Seagate bietet sie eine mittlere Betriebsdauer zwischen Ausfällen von 1,8 Millionen Stunden und eine Gesamtschreibleistung von bis zu 2.000 TB. Auf der SSD findet sich DirectStorage-Firmware. Seagate bietet Käufern drei Jahre Rescue Data Recovery Services zur Datenwiederherstellung und eine beschränkte Garantie von fünf Jahren. Zum Paket gehört die Seagate SeaTools 5.0 Software. Die Seagate FireCuda 540 SSD ist ab sofort in der Variante mit 1 TB für 229,90 Euro und 2 TB für 369,90 Euro erhältlich. Informationen zu den Bezugsquellen finden sich auf der Produktseite von Seagate.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)