Werbung
Der Speicherhersteller ADATA hat mit seiner neuen LEGEND 970 seine neuste PCIe Gen 5.0 SSD vorgestellt, die neben einer enormen Geschwindigkeit auch auf ein ausgeklügeltes Design zur Wärmeableitung setzt.
Die LEGEND 970 verwendet eine PCIe Gen5 x4-Übertragungsschnittstelle nach dem NVMe 2.0-Standard und soll laut Herstellerangaben über beachtliche Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von 10.000/10.000 MB pro Sekunde verfügen. Damit wird sie vermutlich nicht zu den schnellsten PCIe-5.0-SSDs gehören, denn einige Modelle sind etwas schneller.
Zusätzlich ist die LEGEND 970 laut ADATA mit einem SLC-Cache-Algorithmus und einem DRAM-Cache-Puffer ausgestattet, die weitere Vorteile beim Laden des Systems und beim Caching von Daten ermöglichen sollen. Darüber hinaus bietet die SSD zufällige Lese-/Schreibgeschwindigkeiten von 1.400K/1.400K IOPS, was wiederum die Effizienz von Multitasking-Prozessen verbessern will. Die LEGEND 970 ist zudem abwärtskompatibel zu PCIe 4.0- und 3.0-Plattformen.
Ein weiteres besonderes Merkmal der LEGEND 970 ist ihr doppellagiger Kühlkörper aus einer Aluminiumlegierung mit eingebautem Mikrolüfter. Laut ADATA ist eine aktive Kühlung für die rechtzeitige Wärmeableitung der SSD notwendig, damit derartige Geschwindigkeiten bei der Datenübertragung sichergestellt werden können, ohne dass zu hohe Temperaturen das Lesen und Schreiben beeinträchtigen oder das System insgesamt verlangsamen.
Zusätzlich zu dem eingebautem Mikrolüfter setzt ADATA bei der Oberfläche des Aluminiumkühlkörpers auf eine sogenannte Oberflächenkristallisierung, wodurch sich die gesamte Luftkontaktfläche des Kühlkörpers vergrößert und die Wärmeableitungseffizienz des Luftkühlungssystems zusätzlich gesteigert werden kann. Laut ADATA kann allein das Design die Temperaturen im Vergleich zu anderen lüfterlosen Kühlkörpern um 10 Prozent verringern.
Verfügbarkeit und konkrete Preisvorstellungen für die neue SSD wurden noch nicht bekannt gegeben.