NEWS

Toshiba

CMR-HDDs mit 24 TB und SMR-HDDs mit 28 TB an​gekündigt

Portrait des Authors


CMR-HDDs mit 24 TB und SMR-HDDs mit 28 TB an​gekündigt
2

Werbung

Toshiba hat mit der Mx11-Familie neue Enterprise Capacity HDDs vorgestellt. Zur Mx11-Familie zählen die MG11-Serie mit Conventional Magnetic Recording (CMR) mit bis zu 24 TB sowie die MA11-Serie mit Shingled Magnetic Recording (SMR) mit bis zu 28 TB. Auch die Neuzugänge setzen auf ein versiegeltes Design mit Helium-Füllung.

Beide Serien der neuen HDD-Familie setzen auf ein bewährtes Design mit Standard-3,5-Zoll-Formfaktor und zehn Disks, die mit 7.200 Umdrehungen pro Minute laufen. Als Aufzeichnungstechnologie kommt Toshibas eigenes Flux Control Microwave Assisted Magnetic Recording (FC-MAMR) zum Einsatz. Die HDDs sind dabei für hohe Zuverlässigkeit und Performance im 24/7-Betrieb ausgelegt und bringen dafür einen Pufferspeicher von 1 GB mit. Ihr Workload Rating liegt nach Angaben des Herstellers bei 550 TB pro Jahr, die MTTF/MTBF bei 2,5 Millionen Stunden und die AFR bei 0,35 %.

Das 24-TB-Modell der MG11-Serie will dabei mit seinem Pufferspeicher von 1 GiB schneller als sein Vorgänger sein – die maximale Sustained Data Rate liegt laut Toshiba mit 295 MiB/s etwa 9 Prozent höher. Die Laufwerke besitzen wahlweise ein 6 Gbps SATA oder 12 Gbps SAS Interface und sind damit auch für den Einsatz in Rechenzentren qualifiziert. Für eine erhöhte Sicherheit sind die MG11-Modelle zusätzlich mit den Optionen Sanitize Instant Erase (SIE) und Self-Encrypting Drive (SED) verfügbar.

Die MA11-Serie bringt es mit SMR-Technologie auf 2,8 TB pro Disk. SMR erreicht durch ein überlappendes Schreiben der physischen Datenspuren auf der Disk höhere Laufwerkskapazitäten als andere Technologien. Es handelt sich um Host-Managed SMR. Rechenzentren, die Software einsetzen, um ein solches Design zu optimieren, können dabei von einer verbesserten Kosteneffizienz durch die höheren Speicherdichten profitieren. Die Modelle der MA11-Serie sind mit 27 und 28 TB sowie 6 Gbps SATA Interface verfügbar, für eine erhöhte Sicherheit gibt es auch hier SED als Option.

Der Versand von Testmustern der MG11-Serie startet noch in diesem Monat, die MA11-Serie folgt im vierten Quartal dieses Jahres. Ab wann die neuen HDDs offiziell in den Markt eingeführt werden, verriet Toshiba hingegen noch nicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort