Werbung
KIOXIA hat mit der EXCERIA PLUS G4 SSD-Serie eine neue SSD vorgestellt, die sich explizit an Spieler und Kreative richtet, die den Kompromiss aus Kapazität und Geschwindigkeit suchen.
Die EXCERIA PLUS G4-Serie verfügt über eine PCIe 5.0-Schnittstelle. Diese bietet Geschwindigkeiten von bis zu 10.000 MB/s für sequentielle Lesevorgänge und 8.200 MB/s für sequentielle Schreibvorgänge. Diese Geschwindigkeiten sollen besonders für leistungshungrige Gaming- und Videobearbeitungsumgebungen ausreichen. Bei der neuen Serie hat KIOXIA den Schwerpunkt auf optimierten Energieverbrauch und niedrige Temperaturen gelegt. Verglichen mit der vorherigen Generation konnte man bei den neues Modellen eine um rund 80 % höhere Energieeffizienz bei maximaler sequenzieller Lesegeschwindigkeit erreichen.
Auch die effektive Wärmeableitung wurde verbessert und KIOXIA hat die SSDs so ausgelegt, dass sie die Wärmeableitung für Systeme verbessern, die bei intensiven Gaming- oder Rendering-Sessions zusätzliche Kühlung und Stabilität benötigen. Die SSDs verfügen über den BiCS FLASH 3D-Flashspeicher von KIOXIA. Sie kommen in einem einseitigen M.2-2280-Formfaktor und wahlweise mit einer Speicherkapazität von 1 TB oder 2 TB.
Durch die Anpassungen und Verbesserungen ermöglicht diese neue SSD laut Hersteller PCIe 5.0-Workloads bei einem Stromverbrauch auf PCIe 4.0-Niveau. Dies soll sowohl eine potentiell längere Akkulaufzeit, als auch eine bessere thermische Gesamtleistung im System ermöglichen. Das Ziel der Entwicklung der EXCERIA PLUS G4 Serie sei es gewesen, ein Gleichgewicht zwischen höchsten Datentransferraten und Energieverbrauch zu finden. Weitere Informationen zu den Spezifikationen finden sich auf der offiziellen Webseite.
Angaben zum Preis oder der Verfügbarkeit macht KIOXIA nicht.