Werbung
Mit einigen Z890- und garantiert mit den X870(E)-Mainboards werden die neuen USB4-Ports bereitgestellt, die Daten bis hoch zu 40 GBit/s übertragen können. Bisher rar gesät sind die kompatiblen, externen SSDs. Doch nach und nach erscheinen dafür passend auch die externen SSDs, mit denen sich die Daten schnell transferieren und transportieren lassen. Auf der CES 2025 in Las Vegas stellt der bekannte Hersteller Corsair mit der EX400U-SSD im externen Format und der USB4-fähigen Typ-C-Schnittstelle mit drei Speicher-Kapazitäten vor.
Corsairs EX400U-USB4-SSD wurde im sehr schlanken Format entwickelt und nimmt auf dem Schreibtisch nur sehr wenig Platz in Anspruch. Besonders die inneren Werte können durchaus überzeugen, denn mit dem USB4-Standard können viele und große Daten sehr schnell bis 40 GBit/s übertragen werden. Corsair selbst spricht von Transferraten bis 4.000 MB/s lesen und 3.600 MB/s schreiben. Um gerade den Lesewert zu erreichen, bedarf es einer mit PCIe 4.0 x4 angebundenen SSD im inneren des Gehäuses.
Neben USB4 unterstützt die EX400U außerdem Thunderbolt 4, sodass auch Besitzer eines TB4-Anschlusses diese SSD vollends ausreizen können. Das im Lieferumfang enthaltene USB-C-Kabel reicht für die einfache Plug-&-Play-Anwendung aus. Speziell für Apple-Nutzer wird die MagSafe-Unterstützung gern angenommen, wodurch Besitzer eines iPhone 15 oder höher diese externe SSD auch in diesem Szenario verwenden können.
Corsairs externe EX400U-SSD wird es mit den Speicher-Kapazitäten 1 TB, 2 TB und 4 TB geben. Die Preise für die drei Modelle nannte Corsair leider nicht. Ab dem 23. Januar soll die EX400U-SSD hierzulande erhältlich sein.