Werbung
Bereits vor einigen Monaten hat der taiwanesische Edelhersteller Lian Li die neuen PC-B10-, PC-P50- und PC-P50R-Gehäuse präsentiert. Speziell das Lian Li PC-P50R erfreut sich bei vielen Enthusiasten großer Beliebtheit, jedoch war das Gehäuse aus Fernost bislang nicht in Deutschland erhältlich. Wie Caseking, offizieller deutscher Lian-Li-Distributor, uns soeben mitteilte, ist das PC-P50R ab sofort verfügbar.
Das PC-P50R wartet mit einem roten Innenraum auf und wurde bereits auf der CeBIT 2009 in Hannover gezeigt. Neben einer werkzeuglosen Laufwerksmontage bietet das Gehäuse die Möglichkeit, sämtliche Steckkarten werkzeuglos zu fixieren. Zudem kommt das Gehäuse mit praktischen Schlauch- und Kabeldurchführungen sowie einem umfangreichen Kühlungskonzept daher. Neben dem obligatorischen 120-mm-Lüfter in der Front stehen dem Anwender zwei 140-mm-Lüfter im Deckel und ein 120-mm-Pendant im Heck zur Verfügung. Alle Lüfter sind mit Leuchtdioden ausgestattet. Das Exemplar in der Front verfügt über einen Staubfilter. Der Deckel und die Front sind abnehmbar. Im Inneren kann das Gehäuse bis zu neun 5,25-Zoll-Laufwerke beherbergen, wovon drei Schächte durch den Festplattenkäfig standardmäßig belegt sind. Das Netzteil wird im unteren Bereich des Gehäuses mit Hilfe einer speziellen Halterung fixiert, die gleichzeitig zur Entkopplung des Netzteils vom Gehäuse dient. Das I/O-Panel im Gehäusedeckel bietet neben zwei USB-2.0-Anschlüssen lediglich zwei Klinkenbuchsen. Auf einen eSATA- oder gar einen Firewire-Anschluss verzichtet der taiwanesische Hersteller. In der linken Seitenwand ist ein Fenster aus Plexiglas eingelassen, welches von einem Drachen umgeben wird.
Mit dem Lian Li PC-P50 bietet das taiwanesische Unternehmen eine kostengünstigere Alternative zum PC-P50R. Die grundlegenden Spezifikationen der Produkte sind gleich, jedoch unterscheiden sich die beiden Gehäuse durch den roten Innenraum, dem Fenster im Seitenteil und den verbauten Lüftern.
Das Lian Li PC-B10 ist seit rund vier Wochen in Deutschland erhältlich. Bei diesem Exemplar handelt sich es um einen Midi-Tower im Lian-Li-typischen Aluminiumkleid mit zahlreichen Features. Darunter ein modernes Be- und Entlüftungskonzept, Festplattenentkopplung und Einbauschächte für 2,5-Zoll-Geräte wie beispielsweise Solid-State-Laufwerke. Außerdem ist das Gehäuse mit 2-mm-Dämmmatten ausgestattet.
Sowohl das Lian Li PC-B10 als auch das Lian Li PC-P50R wechseln ab sofort für 199,90 Euro den Besitzer. Das Lian Li PC-P50 schlägt mit 129,90 Euro zur Buche. Wir haben als erste deutschsprachige Seite das Lian Li PC-P50R bereits getestet. Zum Review gelangt man über diesen Link.
Update: Weitere Bilder in der Gallerie verfügbar.
{gallery}newsbilder/apicker/lian-li-pc-b10-pc-p50-und-pc-p50r-ab-sofort-lieferbar{/gallery}
Weiterführende Links: