NEWS

Kurzvorstellung

Enermax Eco80+

Portrait des Authors


Enermax Eco80+
2

Werbung

In unserem letzten Einsteiger-Netzteil-Roundup hatten wir Netzteile von 350 bis 500 W im Test. Diese Klasse erfreut sich großer Beliebtheit, weil sich mittlerweile herumgesprochen hat, dass man mit einem qualitativ hochwertigen 350-W-Netzteil auch einen leistungsfähigen PC zuverlässig mit Strom versorgen kann. In dieselbe Schiene schlägt Enermax mit dem Eco80+-Netzteil. Das ESS350AWT ist bei uns in der Redaktion eingetroffen - bis zu einem Test wird es zwar noch etwas dauern, zu einer kurzen Vorstellung des Netzteils soll es aber kommen, da das Netzteil im Vergleich zu anderen 350-W-Modellen auch einen PCIe-Stecker mitbringt.

Mit diesem - einer der Kritikpunkte bei vielen anderen Netzteilen mit wenig Leistung - ist es auch möglich, das Netzteil in einem System mit einer Mittelklassegrafikkarte zu nutzen. Andere Modelle verzichten oft auf den 6-Pin-PCIe-Stecker, womit die Grafikkarte die Spannung entweder aus Adaptern bekommen muss oder keinen externen Stromanschluß haben darf.

{gallery}/galleries/news/dbode/enermaxeco80{/gallery}

Auch sämtliche andere benötigte Anschlüsse (24-pin-ATX, 8-pin-ATX) sowie Molex- und SATA-Stecker bringt das 350-W-Netzteil mit, das auch kurzzeitig mit 385 Watt betrieben werden kann. Zudem besitzt das Netzteil das 80-Plus-Zertifikat, ist also auch relativ effizient. Enermax gibt Effizienzwerte von 80 bis 86% an.

Ein weiterer Pluspunkt: Der leise Lüfter aus der eigenen Magma-Fan-Serie liefert nicht nur einen leisen Airflow, sondern ist auch temperaturgesteuert und im Betrieb praktisch nicht zu hören. Schutzschaltungen besitzt das Enermax-Netzteil natürlich auch wie seine großen und teuren Kollegen.

Für ein Mittelklasse-System, bestehend aus einem kleinen Core i7 und einer Mittelklasse-Grafikkarte, reicht das 350-W-Netzteil vollkommen aus. In unserem Preisvergleich ist das Netzteil bereits ab 45 Euro erhältlich, drei Jahre Garantie gibt es obendrauf.

Weitere Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (2)