Werbung
Der taiwanesische Gehäusespezialist Lian Li hat jetzt mit dem "PC-Q06" ein Gehäuse offiziell vorgestellt, über das wir exklusiv bereits im Februar berichteten. Bei diesem ungewöhnlichen Produkt wird standardmäßig ein Mini-ITX-Mainboard auf dem Gehäusedeckel montiert. Doch alternativ kann per optionalen Mainboardtrays auch ein µATX- oder sogar ein ATX-Mainboard angebracht werden. Das Gehäuse ist damit praktisch ein flexibler Benchtable mit der Optik herkömmlicher kleiner Lian Li-Gehäuse wie dem "PC-V351".
Eine Halterung für zwei Ergänzungsslots ermöglicht dabei die sichere Montage von schweren Grafikkarten. Intern können ein 5,25-Zoll- und ein 3,5-Zoll-Laufwerk sowie ein reguläres ATX-Netzteil untergebracht werden. Durch eine rückseitige Öffnung können die entsprechenden Anschlusskabel zu dem auf dem Gehäusedeckel montierten Mainboard geführt werden. Die kompakten Maße von 205 x 210 x 250 mm und das geringe Gewicht von 1,2 kg ermöglichen einen flexiblen und mobilen Einsatz des "PC-Q06". In der klassisch-schlichten Front wurden neben Power- und Resetschalter Audio-Anschlüsse und zwei USB-3.0-Buchsen untergebracht. Auch mit Detaillösungen will Lian Li überzeugen. Das Netzteil wird beispielsweise per Gummiauflage entkoppelt, für die werkzeuglose Mainboardmontage werden Rändelschrauben (Thumbscrews) mitgeliefert. Das "PC-Q06" wird in drei Farben auf den Markt kommen - rot, schwarz und silber.
Preis und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt. Nach der offiziellen Produktvorstellung sollte es jetzt allerdings nicht mehr lange dauern, bis der Benchtable erhältlich wird.
{gallery}galleries/news/pmoosdorf/lian_li_q06{/gallery}
Weiterführende Links: