Werbung
Die "Silencer"-Netzteilserie des US-amerikanischen Unternehmens PC Power & Cooling genießt einen guten Ruf, ist allerdings schon etwas in die Jahre gekommen. Der mittlerweile von OCZ übernommene Hersteller hat jetzt entsprechend eine neue Netzteilserie namens "Silencer Mk II" vorgestellt.
Dabei wurde der Geräteaufbau grundlegend überarbeitet. Auf den ersten Blick fällt auf, dass nun nicht mehr auf die klassische Kühlung durch einen 80-mm-Lüfter setzt. Stattdessen sorgt nun ein temperaturgeregeltes 135-mm-Exemplar an der Unterseite für Frischluft. Dieser Lüfter soll seine Arbeit nahezu geräuschlos tun. Weiterhin wurden darauf geachtet, die Größe der Netzteile zu reduzieren. Im Unterschied zu den recht länglichen Ur-"Silencern" fallen die kompakteren Maße bereits beim Blick auf die Produktabbildungen der "Silencer Mk II" ins Auge. Eine weitere Veränderung ist in der erhöhten Effizienz zu finden. Die "Silencer Mk II"-Serie ist abgesehen vom kleinsten Modell (500 Watt) 80Plus-Silver-zertifiziert. Das 500-Watt-Modell trägt das 80Plus-Bronze-Logo. Der Netzteilserie gehören insgesamt vier Modelle mit folgender Leistung an: 500, 650, 750 und 950 Watt.
Die Netzteile sollen PC Power & Cooling-typisch durch hohe Stabilität und Verlässlichkeit überzeugen. Dafür setzt PC Power & Cooling wie schon bei früheren Modellen auf ein Design mit einer einzigen 12-Volt-Schiene. Im Falle des Top-Modells kann diese eine Stromstärke von 83.4 Ampere bereitstellen. Die anvisierte hohe Zuverlässigkeit der "Silencer Mk II"-Netzteile unterstreicht der Hersteller durch die üppigen sieben Jahre Garantie, die er auf sie gewährt.
Wann und zu welchem Preis die neuen PC Power & Cooling-Netzteile erhältlich sein werden, ist noch nicht bekannt. In unserem Preisvergleich werden sie noch nicht gelistet.
Weiterführende Links: