Werbung
Das in Schweden beheimatete Unternehmen Fractal konnte mit dem schlichten Midi-Tower "Define R2" durchaus überzeugen. Jetzt hat man nachgelegt und mit dem "Define R3" den Nachfolger dieses Gehäuses vorgestellt, der mit einer Reihe von Verbesserungen aufwarten kann.
Dazu gehören u.a. andere Lüfter, die für einen besseren Luftstrom sorgen sollen, bessere Schalldämmmatten, ein größerer Ausschnitt im Mainboard-Tray für die CPU-Kühler-Montage und ein optimiertes Kabelmanagement. Das grundlegende Design wurde vom Vorgänger übernommen. Auch das "Define R3" hat eine minimalistische Optik und ist für den Silent-Einsatz vorbereitet. Schalldämmmatten sind bereits angebracht. Auch wird eine Lüftersteuerung für drei Lüfter mitgeliefert. Fractal stattet das ATX-Gehäuse mit zwei 120-mm-Lüftern aus eigenem Haus aus. Diese sind in der Front und an der Rückseite untergebracht und arbeiten mit 1350 U/min. Insgesamt können sieben Lüfter montiert werden: zwei 120-mm-Lüfter in der Front, zwei 120- oder 140-mm-Lüfter im Deckel, ein 120-mm-Model an der Rückwand, ein 120- oder 140-mm-Lüfter im Seitenpanel und ein 120- oder 140-mm-Lüfter am Boden. Je nach Bedarf können die Öffnungen im Seitenpanel und im Deckel geöffnet oder verschlossen werden (Fractal hat sich dieses Feature als "ModuVent" patentieren lassen). Für die Frontlüfter und das Netzteil gibt es leicht entfernbare Filter.
Ganze acht 3,5-Zoll-Laufwerke finden im Laufwerksschacht Platz. Die Festplatten werden durch Silikonpuffer entkoppelt. Die Laufwerkseinschübe sind SSD-kompatibel. Daneben gibt es zwei 5,25-Zoll-Einschübe. Das "Define R3" ist 207,4 x 440 x 521,2 mm groß und wiegt 12,5 kg. Es kann Grafikkarten mit bis zu 29 cm Länge und Prozessorkühler mit bis zu 165 mm Höhe aufnehmen. Das Gehäuse gibt es in weiß (Arctic White), schwarz (Black Pearl, mit silberner (Silver Arrow) oder mit titanfarbener (Titanium Grey) Front. Beim weißen und schwarzen Modell ist auch der Innenraum in der entsprechenden Farbe gehalten. Bei den anderen Farbvarianten ist der Innenraum schwarz.
Fractal macht keine Angaben zu Preis und Verfügbarkeit. Auch in unserem Preisvergleich ist es noch unauffindbar. Das Vorgängermodell "Define R2" wird hingegen momentan ab etwa 83 Euro angeboten.
{jphoto image=782}
Weiterführende Links: