NEWS

BitFenix stellt Colossus-Gehäuse offiziell vor (Update

Lieferbar)

Portrait des Authors


Lieferbar)
24

Werbung

Bereits im Mai konnten wir über erste Gehäusemodelle der neubegründeten Gehäusemarke BitFenix berichten. Darunter war auch das "Colossus", ein auffälliger Bigtower. Dieses Gehäuse hat BitFenix jetzt offiziell vorgestellt.

Das "Colossus" soll Spieler und PC-Enthusiasten ansprechen. Es wurde von Grund auf neu entwickelt und solch durch innovative Features überzeugen. Schon das Äußere ist ungewöhnlich. Das in Schwarz oder Weiß gehaltene Gehäuse hat eine klare, kantige Form, die von beleuchteten Querstreifen durchbrochen wird. Per Knopfdruck kann die Farbe dieser LED-Beleuchtung zwischen Rot und Blau gewechselt werden. Die LEDs lassen sich an- und ausschalten oder auch pulsierend betreiben.

Im Gehäuse finden selbst E-ATX-Mainboards Platz. Daneben lassen sich sieben 2,5- oder 3,5-Zoll-Laufwerke unterbringen. Acht PCI-Slots lassen in Kombination mit entsprechenden Mainboards die Installation vieler Erweiterungskarten zu. Die Kühloptionen des "Colossus" fallen üppig aus. Zwei 230- und drei 140- oder 120-mm-Lüfter sorgen für Frischluft. Alle Lufteinlässe sind mit Staubfiltern ausgestattet. Auch sonst soll das Gehäuse einen hohen Nutzwert vorweisen können. Es gibt eine Aussparung im Mainboard-Tray zur leichten CPU-Kühlermontage und es wird eine nahezu werkzeugfreie Systemmontage versprochen. Daneben gibt es ein Kabel-Management, das nicht nur die üblichen Mainboardaussparungen umfasst, sondern auch einen Kabelkanal in der Frontblende. Im Gehäusedeckel befindet sich ein verschließbarer Stauraum. Darin sind auch zwei USB-3.0-Anschlüsse untergebracht. Neben der Steuerung der Beleuchtung gibt es auch einen PWM-Lüfterregler. 

BitFenix will das "Colossus"-Gehäuse ab Mitte Septermber für etwa 159 Euro auf den Markt bringen. Für 159,90 Euro wird das Gehäuse bereits bei unserem Partner Caseking.de gelistet (in Weiß oder Schwarz).

{jphoto image=1213}

Update 20.09.2010: Seit wenigen Stunden ist das BitFenix Colossus in Deutschland erhältlich. Wie angekündigt, wechselt das Gehäuse für 159,90 Euro den Besitzer. Einen umfangreichen Test des Big-Towers präsentieren wir in der kommenden Ausgabe der Hardwareluxx [printed]. Das Heft 01/2011 erscheint 29. Oktober 2010. (AP)

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (24)