Werbung
Bereits im November letzten Jahres konnten wir berichten, dass Antec nach längerer Pause an einem neuen LanBoy-Gehäuse arbeitet. Jetzt hat das Unternehmen den Verkaufsstart des "LanBoy Air" offiziell bekanntgegeben.
Optisch unterscheidet sich das neue Gehäuse stark von den alten "LanBoy"-Modellen, es erinnert mehr an die aktuelle "Dark Fleet"-Serie. Eine Besonderheit des Gehäuses ist der modulare Aufbau. Das Gehäuse lässt sich weitgehend auseindandernehmen. So ist beispielsweise auch der Mainboard-Tray herausnehmbar. Dem Namen entsprechend, ist das "LanBoy Air" quasi ein "Freiluftgehäuse". Die Wände bestehen hautpsächlich aus Mesh, lassen also freien Luftaustausch mit der Umgebung zu (Antec spricht von "Open-Frame Mesh Panel Design"). Sollte die natürliche Konvektion nicht ausreichen, können bis zu 15 (!) 120-mm-Lüfter montiert werden. Zwei blau leuchtende LED-Lüfter sind bereits in der Front integriert, ein weiterer befindet sich an der Rückseite und zwei im Seitenteil für die Kühlung der Grafikkarten. Optional können zwei Lüfter im Seitenteil zur Kühlung von CPU- und Arbeitsspeicher montiert werden, sechs Lüfter für die Festplattenkühlung und zwei im Deckel. Sollte trotz dieser umfangreichen Luftkühlungsoptionen der Einsatz einer Wasserkühlung gewünscht werden, lässt sich ein Radiator im Deckel montieren. Schlauchdurchführungen gibt es an der Gehäuserückseite. Laufwerke können in 11 Laufwerksplätzen untegebracht werden. Es ist Platz für drei 3,5-Zoll-, sechs 5,25-Zoll- und zwei 2,5-Zoll-Laufwerke. Ein spezialles Montagesystem ("AirMounts") soll eine hervorragende Entkopplung der Festplatten gewährleisten. Das I/O-Panel an der Oberseite bietet neben zwei USB 2.0-Anschlüssen auch einmal USB 3.0 und Audio. Das "LanBoy Air" richtet sich mit seinen Tragegriffen zwar an LAN-Gänger, diese müssen allerdings einiges mehr an Gewicht stemmen als bei den bisherigen "LanBoy"-Modellen. Das neue Gehäuse wiegt bei einer Größe von 517,5 x 222 x 490 mm 9,2 kg.
In unserem Preisvergleich werden bereits zwei Farbvarianten des "LanBoy Air" gelistet, die umgehend verfügbar werden sollen. Demnach wird das Gehäuse ab etwa 170 Euro erhältlich sein.
{gallery}galleries/news/pmoosdorf/antec_lanboy_air{/gallery}
Weiterführende Links: