Werbung
Der Netzteilhersteller be quiet! hat mit den neuen Dark-Power-Pro- und Straight-Power-Serien ein großes Update der Produktpalette angekündigt. Die neuen Netzteile aus der Straight-Power-E8-Serie stehen wahlweise mit modularen oder fixen Kabeln zur Verfügung. Die modularen-Modelle werden mit einer Leistung von 480, 580 oder 680 Watt erhältlich sein – die Standard-Version hingegen mit 400, 450, 500, 550, 600 und 700 Watt. Alle Modelle ab 480 Watt haben eine 80Plus-Silber-Zertifizierung erhalten und setzen auf die DC-DC-Technik. Der Hersteller verspricht, dass bei diesen Netzteilen großen Wert auf eine besondere Laufruhe gelegt wurde. Der verbaute 120-mm-Lüfter wird der hauseigene "Silent Wings" mit Entkopplung und verringerter Anlaufspannung bilden. Außerdem ist der Kühler mit einem Flüssigkeitslager mit Kupferkern ausgestattet. Im Vergleich zum alten Modell konnte die Geschwindigkeit des Lüfters um 200 bis 300 Umdrehungen pro Minute reduziert werden.
Aus der Dark-Power-Pro-P9-Serie werden sechs neue Netzteile auf den Markt kommen. Diese haben eine Leistung von 550, 650, 750 oder 850 Watt. Die Effizienz wird durch eine 80Plus-Gold-Zertifizierung verdeutlicht. Auch bei dieser Baureihe setzt man auf die DC-DC-Technik und es kommt ein LLC-Resonanzwandler zum Einsatz. Des Weiteren sind ein Overclocking-Key zum eigenhändigen zusammenschalten der vier 12-Volt-Schienen zu einer Single-Rail sowie Anschlüsse für Gehäuselüfter vorhanden. Um die Wärme abzuführen wird bei dieser Baureihe ebenfalls der "Silent Wings"-Lüfter eingesetzt.
Die Straight-Power-E8-Netzteile sollen etwa Anfang November auf den Markt kommen. Die Netzteile der Dark-Power-Pro-P9-Serie werden etwa zwei Wochen später erhältlich sein. Die E8-Serie wird zwischen 70 Euro und rund 150 Euro ihren Besitzer wechseln und die P9-Netzteile werden ab etwa 150 Euro bis rund 270 Euro über die virtuelle Ladentheke gehen.
Weiterführende Links