Werbung
Der bekannte Netzteilhersteller Enermax hat mit der "ErPro80+"-Baureihe sein Portfolio erweitert. Diese Serie ist laut Hersteller vor allem für Basisanwendungen entwickelt worden und der Käufer hat die Auswahl zwischen 350, 400 und 500 Watt Leistung. Das kleinste Modell verfügt dabei über einen PCIe-Stecker, während die beiden größeren Brüder über jeweils zwei PCIe-Versorgungen verfügen. Zur Kühlung wird bei allen drei Versionen ein Lüfter mit dem sogenannten "Twister"-Lager verbaut. Diese sollen durch Magnete im Rotor und einer selbstfettenden Lagerhülse aus Nano-Material für einen reibungsarmen und ruhigen Betrieb sorgen. Der Geräuschpegel liegt laut Datenblatt somit bei 0,1 bis 0,4 Sone.
Des Weiteren teilt der Hersteller mit, dass die Netzteile dieser Baureihe lediglich ein Watt im Standby-Betrieb benötigen. Um dies zu erreichen, wurde ein verbessertes Schaltkonzept der 5-Volt-Standby-Leitung entwickelt und verbaut. Die Effizienz der Stromversorger liegt laut Hersteller bei maximal 86 Prozent. Natürlich muss der Nutzer auch bei dieser Netzteilserie auf die wichtigen Schutzschaltungen wie Überstrom-, Überspannungs-, und Kurzschlussschutz nicht verzichten.
Die Enermax "ErPro80+"-Netzteile sollen noch in dieser Woche im Handel verfügbar sein. Der Preis wird bei rund 60 Euro für das kleinste Modell liegen. Bisher sind die Modelle noch nicht in unserem Preisvergleich gelistet.
Weiterführende Links:
- Quelle: Pressemitteilung
- Enermax
- Forum: Netzteile