NEWS

Fractal schrumpft Arc-Gehäuse zum Arc Mini

Portrait des Authors


Fractal schrumpft Arc-Gehäuse zum Arc Mini
13

Werbung

Erst im vergangenen Dezember hat Fractal mit dem "Arc"-Gehäuse eine neue Produktphilosophie umgesetzt, die weg von der bisherigen Silent-Ausrichtung der Skandinavier hin zu mehr Kühloptionen führt (wir berichteten).

Mit dem "Arc Mini" hat das Unternehmen jetzt ein weiteres Gehäuse vorgestellt, das dieser Richung folgt. Dabei handelt es sich - der Name legt es bereits nahe - um eine kleinere Version des "Arc"-Gehäuses, die Mini-ITX- und µATX-Mainboards aufnehmen kann. Doch trotzdem bietet es umfangreiche Kühloptionen. Ganze sieben Lüfter finden Platz: zwei 120-mm-Modelle in der Front, je einer in Boden und Rückseite, zwei 120- oder 140-mm-Lüfter im Deckel und ein 120- oder 140-mm-Lüfter im Seitenpanel. Vormontiert sind bereits je ein Lüfter in der Front, der Rückseite und dem Deckel, die mit der integrierten 3-Kanal-Lüftersteuerung geregelt werden können. Auch Wasserkühlungsnutzer kommen nicht zu kurz - im Deckel lässt sich ein Dual-Radiator unterbringen, die Rückseite bietet Schlauchdurchführungen. Die sechs internen 3,5-Zoll-Einschübe (mit entkoppelnden Silikonelementen) können auch SSDs aufnehmen, während einer der 5,25-Zoll-Einschübe per Adapter für ein externes 3,5-Zoll-Laufwerk genutzt werden kann. Der obere Festplattenkäfig kann um 90 Grad gedreht und bei Bedarf auch komplett entfernt werden. Das I/O-Panel bietet einmal USB 3.0, zweimal USB 2.0 und Audioanschlüsse. An sonstigen Features kann das "Arc Mini" Aussparungen im Mainboardtray für Kabelmanagement und CPU-Kühlermontage sowie einen zusätzlichen vertikalen Erweiterungskartenslot (z.B. für Lüftersteuerungen) vorweisen. Das Gehäuse ist 210 x 395 x 486 mm groß und wiegt 9 kg.

Zu Preis und Verfügbarkeit des "Arc Mini" macht Fractal keine Angaben - auch in unserem Preisvergleich wird das Gehäuse noch nicht gelistet.

{jphoto image=7370}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (13)