Werbung
Schon zur CeBIT 2010 hat der Speicherspezialist GeIL mitgeteilt, dass man in Zukunft unter der Marke Thortech auch Netzteile anbieten wird. Jetzt wurden die ersten Netzteilserien von Thortech offiziell vorgestellt.
"Thunderbolt"- und "Thunderbolt PLUS"-Serie können eine 80PLUS Gold-Zertifizierung vorweisen, die Netzteile bieten also eine hohe Effizienz. Den auffälligsten Unterschied zwischen den Serien macht das ungewöhnliche Kontrollpanel der "Thunderbolt PLUS"-Serie aus. Dieser 5,25-Zoll-Einschub bietet eine Lüftersteuerung und informiert über Leistung, Spannung, Stromstärke und Temperatur des Netzteils. Die Serie soll Modelle mit 800, 1000 und 1200 Watt umfassen. Thortech greift bei diesen Modellen auf ein Design mit einer einzelnen 12-Volt-Schiene zurück.
Die normale "Thunderbolt"-Serie bietet Modelle mit 650, 850, 1000 und 1200 Watt - auf das Kontrollpanel muss hier jedoch verzichtet werden. Außerdem kommt ein Design mit vier 12-Volt-Schienen zum Einsatz. Beide Serien werden von einem geregelten 135-mm-Lüfter gekühlt. Sie können Kabelmanagement vorweisen und bieten eine fünfjährige Herstellergarantie.
Thortech gibt keine Preise für die neuen Netzteilserien an. In unserem Preisvergleich werden einige Modelle allerdings bereits gelistet. Das 800 Watt-Modell der "Thunderbolt PLUS" wird ab rund 240 Euro lieferbar angeboten. Von der einfachen "Thunderbolt"-Serie werden schon alle vier Modelle gelistet. Die Preisspanne reicht von rund 150 bis 290 Euro.
{jphoto image=7594}
Weiterführende Links: