Werbung
Bereits im Februar konnten wir berichten, dass Xigmatek an einem neuen Flaggschiff und seinem ersten Big-Tower überhaupt werkelt. Von unserem Partner caseking.de haben wir jetzt detaillierte Informationen zum Verkaufsstart und neues Bildmaterial von diesem "Elysium" erhalten.
Der Big-Tower hat so gigantische Dimensionen, dass selbst EVGAs Enthusiasten-Mainboard "Classified Super Record 2" ("SR-2") Platz findet, das im HPTX-Formfaktor daher kommt. Nur eine Handvoll von Gehäuse wie z.B. das jüngst erschienene Cubitek "HPTX-Tank" sind überhaupt HPTX-kompatibel. Auch für andere platzintensive Nutzungsszenarien wie z.B. den Einsatz einer internen Wasserkühlung ist das "Elysium" mit seinen 620 x 230 x 660 mm Größe prädestiniert. Das optisch eigentlich recht schlichte Gehäuse mit den Mesh-Blenden in der Front erhält durch zwei seitlich aufgesetzte Aluminiumleisten mit Inbusschrauben einen markanteren und etwas industriellen Look. Xigmatek bietet das "Elysium" in vier Designvarianten an: mit und ohne Seitenfenster sowie mit silbernen oder schwarzen Aluminiumleisten. Im vorderen Deckelbereich des Gehäuses hat ein I/O-Panel mit je zweimal USB 3.0 und USB 2.0, Audiobuchsen und eSATA Platz gefunden, das von einer Klappe verdeckt wird. Hier gibt es auch einen Hot-Swap-Einschub für 2,5- und 3,5-Zoll-Laufwerke.
Für Kühlung sorgen zwei 120-mm-Frontlüfter, ein rückseitiger 140-mm-Lüfter und ein 200-mm-Lüfter im Seitenteil - alle werden von weißen LEDs beleuchtet. Optional können drei 120- oder 140-mm-Lüfter im Deckel, zwei 120- oder 140-mm-Modelle im Boden und ein 80- oder 120-mm-Lüfter hinter der CPU montiert werden. Zum Anschluss der Lüfter setzt Xigmatek ein System mit zwei Verteilerplatinen ein, so dass bis zu zehn Lüfter von nur einem 4-Pin-Molex-Anschluss versorgt werden. Doch auch Wasserkühlungsnutzer werden glücklich. Im Boden und Deckel können Radiatoren verschiedener Formate (420, 280, 140, 360, 240 und 120) untergebracht werden (in Abhängigkeit von der gewählten Netzteilposition). Wer trotzdem noch eine externe Lösung nutzt, erhält mit den sieben Schlauchdurchführungen flexible Optionen zum Verlegen der Schläuche.
Im Innenraum können nicht nur riesige Mainboards, sondern bei Bedarf auch zwei Netzteile ober- und unterhalb der Hauptplatine untergebracht werden. Xigmatek hat sich für einen durchgehenden 5,25-Zoll-Schacht mit zwölf Einschüben entschieden. Festplatten können entkoppelt in zwei Modulen installiert werden, die je drei 5,25-Zoll-Einschübe belegen, aber vier Laufwerken Platz bieten. Der Innenraum des Big-Towers bietet weitere interessante Ausstattungsmerkmale wie die Aussparungen im Mainboard-Tray für Kabelmanagement und CPU-Kühlermontage (die beiden entsprechenden Aussparungen sind genau auf EVGAs "SR-2" ausgelegt).
Xigmateks "Elysium" soll ab Mitte Mai bei www.caseking.de erhältlich werden. Der Preis von 159,90 Euro fällt für ein Gehäuse dieser Größe und mit dieser Ausstattung überraschend günstig aus.
{jphoto image=11083}
Weiterführende Links: