Werbung
Mit dem TJ08 bietet SilverStone seit 2006 einen Mini-Tower an, der kompakte Abmessungen mit einem leistungsfähigen Kühlsystem verbindet. Für µATX-Systeme stellte das Gehäuse lange eine interessante Option dar. Doch der Zahn der Zeit hat auch etwas am TJ08 genagt. SilverStone hat sich deshalb dazu entschlossen, dieses Gehäuse durch einen aktualisierten Nachfolger zu ersetzen.
Das TJ08B-E wurde jetzt offiziell vorgestellt.Sein Design hat auf den ersten Blick einige Gemeinsamkeiten mit dem Vorgängermodell. U.a. gibt es wieder eine hochwertige und dezent gestaltete Aluminiumfront. Doch das neue Gehäuse kann einige Optimierungen vorweisen. So wurde das Kühlsystem aufgebohrt, hinter der Front versteckt sich nun ein 180 mm-„Air Penetrator“-Lüfter. An der Rückseite kann weiterhin ein 120-mm-Lüfter untergebracht werden. Das Überdruckdesign hilft auch dabei, Staubablagerungen zu vermeiden, die Staubfilter sind gut erreichbar. Der Innenraum ist nun zeitgemäß schwarz lackiert. SilverStone hat jedoch auch ein besonders positives Ausstattungsmerkmal des TJ08 beibehalten - nämlich den herausnehmbaren Mainboard-Tray, der die Montage des Mainboards deutlich erleichtert. Der Tray bietet Aussparungen für Kabelmanagement und CPU-Kühlermontage.
Neben einem µATX-Mainboard kann das TJ08B-E zwei 5,25-Zoll-Laufwerke, vier 3,5-Zoll-Laufwerke und ein 2,5-Zoll-Laufwerk aufnehmen. Der Prozessorkühler darf maximal 165 mm hoch, die Grafikkarte bis zu 33,5 cm lang sein. Das I/O-Panel bietet nun zeitgemäß zwei USB 3.0-Anschlüsse sowie die üblichen Audiobuchsen. SilverStones neuer Mini-Tower ist 210 x 374 x 385 mm groß und 5,3 kg schwer.
Das TJ08B-E wird ab 25.07.2011 verfügbar, SilverStone gibt einen Preis von 78 Euro exklusive Mehrwertssteuer an. Für Endkunden düfte das Gehäuse damit etwa 93 Euro kosten.
{jphoto image=14036}
Weiterführende Links: