NEWS

Lian Li stellt HPTX-Gehäuse PC-90 "The Hammer" vor

Portrait des Authors


Lian Li stellt HPTX-Gehäuse PC-90 "The Hammer" vor
4

Werbung

Gehäuse für den HPTX-Formfaktor sind rar gesät. In der aktuellen Ausgabe der Hardwareluxx [printed], 04-2011, haben wir drei Modelle dieser Größe getestet. Darunter auch Lian Lis PC-P80N. Mit einem Preis von rund 340 Euro ist dieses Gehäuse allerdings eine ziemlich preisintensive Option. Wer den Platz für ein HPTX-Mainboard benötigt und trotzdem ein Lian Li-Gehäuse erwerben möchte, wird in absehbarer Zeit zu einer günstigeren Alternative greifen können - dem neu vorgestellten PC-90 (wir berichteten darüber bereits kurz im Rahmen der Computex).

Lian Li hat diesem Gehäuse den Beinamen "The Hammer" verpasst. Damit will man offenbar betonen, wie überzeugend die Mischung aus Ausstattung, Qualität und Preis ausfallen soll. Das PC-90 ragt auf jeden Fall mit seiner HPTX-Unterstützung heraus. Trotzdem ist es mit 230 mm x  512mm x 489 mm nicht extrem groß - und mit 6,6 kg zudem überraschend leicht. Lian Li erreicht beides durch das Streichen des Festplattenkäfigs. Bis zu sechs 2,5- und 3,5-Zoll-Laufwerke werden an Längsstreben vor dem Seitenteil montiert. Insgesamt können also zwölf HDDs/SSDs untergebracht werden. Zwei 5,25-Zoll-Laufwerke haben hingegen ihren konventionellen Platz gefunden. Das Gehäuse kann auf Grund seines unkonvenionellen Aufbaus nicht nur große Mainboards, sondern auch lange Grafikkarten (bis 40 cm) aufnehmen. Für Kühlung sorgen zwei 140-mm-Lüfter in der Front und ein 120-mm-Modell an der Rückseite. Das I/O-Panel bietet die zeitgemäße Standard-Ausstattung mit zwei USB 3.0-Ports, eSATA und Audiobuchsen.

Lian Lis PC-90 soll ab Anfang September erhältlich werden, der Preis wird mit 219 Dollar angegeben. In unserem Preisvergleich wird das HPTX-Gehäuse bereits gelistet, dort ist es ab rund 180 Euro zu finden.

{jphoto image=15823}

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)