NEWS

Cooler Master präsentiert den "Ultra-Tower" COSMOS II

Portrait des Authors


Cooler Master präsentiert den "Ultra-Tower" COSMOS II
18

Werbung

Schon im Juli des vergangenen Jahres wurde bekannt, dass Cooler Master an einer Neuauflage des beliebten Enthusiasten-Gehäuses COSMOS arbeitet (wir berichteten). In der Zwischenzeit sind einige Monate ins Land gegangen, doch nun wurde das COSMOS II offiziell vorgestellt.

Dieses Gehäuse wurde wiederum an den Bedürfnissen von Enthusiasten ausgerichtet. Um das deutlich zu machen, spricht Cooler Master beim COSMOS II nicht von einem Full- oder Big-Tower, sondern von einem "Ultra-Tower". Angesichts der Abmessungen von 344 x 704 x 664 mm (damit ist das COSMOS II etwa 20 Prozent größer als sein Vorgänger) und des extrem hohen Gewichts von 22 kg scheint das durchaus berechtigt. Das Design des Gehäuses erinnert weiterhin an die bekannten COSMOS-Modelle und soll von "luxuriösen Supersportwagen" inspiriert worden sein. Für das Grundgerüst des COSMOS II wurde auf robusten Stahl zurückgegriffen, das Äußere hingegen durch gebürstetes Aluminium aufgewertet. Das Innere des Gehäuses wurde in zwei Zonen untergliedert. Im unteren Bereich finden das Netzteil und sechs Festplatten Platz, im oberen Teil hingegen das Mainboard (bis hin zum XL-ATX oder E-ATX-Formfaktor, HPTX wird nicht unterstützt) und dank der 10+1-Erweiterungskartenslots auch umfangreichste Multi-GPU-Setups. Dort gibt es weitere sieben 3,5-Zoll-Laufwerksplätze und drei 5,25-Zoll-Laufwerksplätze. Auch 2,5-Zoll-Laufwerke können natürlich untergebracht werden, sie finden ihren Platz in elf der insgesamt dreizehn 3,5-Zoll-Laufwerksplätze.

Die Ausstattung kann sich sehen lassen. So gibt es vier vormontierte Lüfter, die bei überschaubarer Geräuschkulisse für hohe Kühlleistung sorgen sollen. In der Front hat ein 200-mm-LED-Lüfter seinen Platz gefunden. An der Rückseite kommt ein 140-mm-Modell zum Einsatz , während die Festplatten im unteren Bereich von zwei 120-mm-Lüftern gekühlt werden. Weitere optionale Lüfterplätze gibt es an der Seite, für den mittleren HDD-Käfig und im Deckel. Auf dem Deckel kann die Lüftergeschwindigkeit und die LED-Beleuchtung gesteuert werden. Angesichts verfügbaren Raumes überrascht es nicht, dass sich im COSMOS II bei Bedarf ein 360-mm-Radiator im Deckel unterbringen lässt, im unteren Teil kann zudem noch ein 240-mm-Radiator verstaut werden. Das I/O-Panel ist mit zweimal USB 3.0, viermal USB 2.0, eSATA und Audiobuchsen umfangreich ausgestattet. Weitere Ausstattungsmerkmale sind u.a. werkzeuglose Montagemechanismen und das durchdachte Kabelmanagement mit Kabelführungen und zwei über die Front erreichbare 3,5-/3,5-Zoll-Hot-Swap-Einschübe (X-Docks).

Ein so luxuriöses Gehäuse wie das COSMOS II hat natürlich seinen Preis. Der "Ultra-Tower" soll noch Anfang Januar für 349,99 Euro verfügbar werden.

{jphoto image=19141}

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (18)