NEWS

Zalman mit neuen Midi-Towern

Z11 und Z11 Plus

Portrait des Authors


Z11 und Z11 Plus
10

Werbung

Das südkoreanische Unternehmen Zalman bietet eine ziemlich vielfältige Produktpalette an. Darunter sind auch diverse Gehäuse (wir konnten zuletzt das günstige Z Plus testen. Der Online-Shop Alternate hat per Pressemitteilung darauf hingewiesen, dass bald zwei neue Zalman-Gehäuse in Deutschland verfügbar werden - das Z11 und das Z11 Plus.

Praktisch handelt es sich um einen Midi-Tower, der in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten verkauft wird. Das Gehäuse bietet ein sehr unkonventionelles Design, bei dem besonders der verbreiterte Unterteil der Front ins Auge sticht. Die der Ausstattung setzt man sich hingegen weniger von der Konkurrenz ab. Im Inneren können neben einem ATX-Mainboard vier 5,25- und fünf 3,5-Zoll-Laufwerke montiert werden. Per Adapterrahmen lässt sich ein 2,5-Zoll-Laufwerk in einem 5,25-Zoll-Einschub unterbringen. Die Montage der Festplatten wurde werkzeugfrei realisiert, Gummipuffer sorgen für Entkopplung. 

Das Kühlsystem kann auf bis zu sieben Lüfter ausgebaut werden. Vormontiert sind bei beiden Ausstattungsvarianten je ein 120-mm-Lüfter in Front und Rückwand sowie zwei 80-mm-Lüfter an den Seiten des Festplattenkäfigs. Optional lassen sich noch zwei 120- oder 140-mm-Lüfter im Deckel sowie ein weiteres Modell im Boden verstauen. Staubfilter verbaut Zalman vor dem Frontlüfter und im Boden. Die Plus-Ausführung wird zusätzlich mit einem 120-mm-LED-Lüfter im Deckel ausgeliefert, außerdem bietet sie zwei USB 3.0-Ports anstelle der USB 2.0-Ports der Basis-Variante.

Bei Alternate werden die beiden Zalman-Modelle ab Mitte Februar erwartet. Das einfache Z11 soll 69,90 Euro kosten, das Z11 Plus 79,90 Euro.

{jphoto image=20277}

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (10)