Werbung
Lian Li hat auf der CeBIT groß aufgefahren und präsentiert eine ganze Menge an Gehäusen. Viele Modelle sind allerdings entweder schon verfügbar oder wurden von uns erst kürzlich ausführlicher vorgestellt - das gilt vor allem für die vielen neuen Mini-ITX-Modelle (wir berichteten).
Neu war vor allem das PC-V355, das die beliebte µATX-Cubereihe ausbaut. Der kantige Würfel kann aber nicht nur ein µATX-Mainboard, sondern u.a. auch ein ATX-Netzteil, drei 3,5-Zoll-Laufwerke (eines davon per Hot-Swap) und ein optisches Laufwerk aufnehmen. Zur Kühlung gibt es zwei 120- und einen 80-mm-Lüfterplatz, das I/O-Panel bietet Audiobuchsen und zweimal USB 3.0.
Bei den größeren Modellen fiel das PC-V750 ins Auge. Es kann als vergrößerte Version des im oben verlinkten Berichts vorgestellten PC-V700 verstanden werden. Es bietet nicht nur einem ATX-, sondern auch einem E-ATX-Mainboard Platz. Die für ein E-ATX-Gehäuse erstaunlich kompakten Maße von 230 x 443 x 583 mm werden wie schon beim PC-V700 durch die ungewöhnliche Netzteilposition hinter der Front ermöglicht.
Apropos ungewöhnliche Netzteilposition - die gibt es auch beim überarbeiteten ATX-Modell PC-A06. Hier findet das Netzteil nicht nur hinter der Front Platz, sondern wird zudem noch vertikal angebracht. Auch bei diesem Gehäuse erreicht Lian Li somit kompakte Maße. Auffällig ist außerdem das Kühlkonzept, das nur auf den vertikalen Luftstrom zwischen Boden- und Deckellüfter setzt.
Die vorgestellten Modelle dürften zusammen mit den neuen Mini-ITX-Vertretern nach und nach in den kommenden Monaten erhältlich werden.
{jphoto image=22034}