Werbung
Der Hersteller Nofan ist dafür bekannt, wie der Name es schon verrät, Produkte zu entwickeln, die auf einen lüfterlosen Betrieb des Computers ausgelegt sind. Jetzt zeigte Nofan mit den CS-70 und CS-80 Gehäusen weitere Möglichkeiten einen komplett lüfterlosen, und damit geräuschlosen, Computer zu bauen.
Das CS-70 ist das Kleinere der beiden Gehäuse und basiert offensichtlich auf SilverStones Fortress FT03. Es kommt in einem schlichten, schwarzen Design daher und ist für ein Micro-ATX-Boards ausgelegt. Es besitzt einen außenliegenden 5,25 Zoll Schacht, genau wie drei innenliegende 3,5 Zoll Schächte und einen 2,5 Zoll Einschub, der für SSDs vorgesehen ist. Es sind zwei USB 3.0 Ports und ein HD-Audio-Anschluss verbaut. Die Abmessungen des Midi-Towers belaufen sich auf 235 x 487 x 284 mm.
Das größere Modell, das auf den Namen CS-80 hört, ermöglicht auch die Aufnahme von Full-ATX-Boards. Hierfür dürfte als Grundlage das In Win BUC (zu unserem Test) dienen. Das Gehäuse ist ebenfalls schwarz gehalten, kommt aber, aufgrund des Mesh-Gitters, nicht so schlicht daher wie sein kleiner Bruder. Es besitzt drei außenliegende 5,25 Zoll Schächte und sechs weitere 3,5 Zoll Schächte, von denen sich fünf im Inneren des Gehäuses finden. Das Gehäuse ermöglicht eine werkzeugfreie Montage und besitzt ein Frontpanel mit zwei USB 2.0 Anschlüssen, einem eSata-Anschluss und einem HD-Audio-Anschluss. Das Gehäuse ist 200 x 490 x 470 mm groß.
Die beiden Gehäusen sollen im Mai auf den Markt kommen. Ein Preis ist jedoch noch nicht bekannt. Beide Gehäuse sollen auch in einem Paket mit dem CPU-Kühler CR-100C und dem lüfterlosen Netzteil P-400A ausgeliefert werden.