NEWS

Xilence XQ Netzteile mit 750 und 850 Watt ab heute im Handel

Portrait des Authors


Xilence XQ Netzteile mit 750 und 850 Watt ab heute im Handel
10

Werbung

Xilence beschreitet mit der neuentwickelten XQ-Serie neue Wege im Netzteil-Design. Die Anschlussseite des Netzteil ist abgeschrägt, um mit zwei 60 mm großen Lüftern die Bauteile effizienter kühlen zu können. Der Netzteilspezialist nennt es das Direct-Airflow-Konzept, welches lautloses Arbeiten bei maximaler Leistung garantieren soll. Die Serie besteht zunächst aus drei Netzteilen mit 750, 850 und 1000 Watt Leistung.

Das Innere der Netzteile ist in zwei Zonen unterteilt, die unabhängig voneinander die jeweiligen Lüfter ansprechen können. Steigt die Temperatur in einem Bereich an, wird der Lüfter für die zuständige Zone hochgeregelt, während die anderen Lüfter weiterhin langsam oder gar nicht drehen. Damit soll die Geräuschentwicklung gegenüber herkömmlicher Bauweisen minimiert werden. Dank der hohen Effizienz – das 750 Watt-Modell ist Gold-zertifiziert, während die beiden anderen Modelle jeweils Platinum-zertifiziert sind – arbeitet das Netzteil die meiste Zeit über im lautlosen Passiv-Modus. Erst ab einer Belastung von rund 20–30% laufen die Lüfter an. Die Anschlüsse für alle Modelle sind modular ausgelegt, so dass ein Kabelwirrwarr im Gehäuse vermieden werden kann.

{jphoto image=24166}

Die Modelle mit 750 und 850 Watt sind ab sofort für 179 beziehungsweise 189 Euro lieferbar und bereits in unserem Preisvergleich gelistet. Das 1000 Watt Modell wird ab Anfang Juni erhältlich sein – später sollen Modelle mit 550 und 650 Watt die Reihe nach unten abrunden.