NEWS

be quiet!s neues Flaggschiff

Dark Power Pro 10

Portrait des Authors


Dark Power Pro 10
26

Werbung

Der Netzteilspezialist be quiet! hat heute sein neustes High-End-Netzteil Dark Power Pro 10 angekündigt. Diese Baureihe stellt ab sofort das Flaggschiff des Unternehmens dar und verwendet die neusten Technologien sowohl bei der Stromumwandlung als auch bei der Kühlung. Insgesamt werden sechs verschiedene Modelle zwischen 550 und 1200 Watt Leistung in den Handel kommen. Die Modelle mit einer hohen Leistungsabgabe setzten laut Hersteller auf eine Full-Bridge-Topologie, wohingegen die etwas kleineren Varianten nur auf Half-Bridge setzten können.

Bei der Effizienz liegen die Netzteile laut be quiet! zum Teil bei bis zu 94 Prozent und somit verdient sich das 850-Watt-Modell die 80-Plus-Platinum-Zertifizierung. Die restlichen Varianten aus dieser Baureihe müssen sich mit einem 80-Plus-Gold-Zertifikat begnügen. Die hohe Effizienz bei gleichzeitiger Stabilität erreicht der Hersteller laut eigenen Angaben zufolge unter anderem durch die Schlüsseltechnologie "Synchronous Rectifying".

Neben einer hohen Effizienz bieten die Netzteile aber noch einen weiteren großen Vorteil. So werden die Stromversorger mit dem bekannten SilentWings-Lüfter ausgestattet sein, um während dem Betrieb wenig Lärm zu erzeugen. Die Lüfter besitzen dabei einen Durchmesser von 135 Millimetern und als Lager kommt Fluid Dynamic Bearing zum Einsatz. Um einen leisen Betrieb zu garantieren, wurden außerdem noch weitere Geräuschquellen minimiert. Zum Beispiel wurde das Design des Lüftergitters und die Befestigung des Lüfters so ausgewählt, dass keine störenden Nebengeräusche aufkommen sollen. In Zahlen ausgerückt bedeutet dies, dass zum Beispiel das 850-Watt-Modell während dem Betrieb bei einer Auslastung von 90 Prozent lediglich 12 dB(A) erzeugt.

Außerdem sollen die Netzteile für jeden Nutzer die richtigen Einstellungen bieten. Denn die neuen Netzteile können durch den Overclocking-Key wahlweise im Single- oder Multi-Rail-Betrieb verwendet werden. Durch ein einfaches Umlegen des Schalters wechselt das Netzteil von der Multi-Rail-Werkseinstellung in den High-Performance-Single-Rail-Modus.

Insgesamt gibt es sechs verschiedene Versionen zu Auswahl: 550, 650, 750, 850, 1000 und 1200 Watt. Die unverbindliche Preisempfehlung startet bei 135 Euro für das 550-W-Modell und reicht bis 279 Euro für 1200 Watt Leistung. Alle Modelle sind ab sofort verfügbar.

bn203 1

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (26)