Werbung
Die Computex 2012 startet bereits in den zweiten Tag und wir waren zu Gast bei FSP Fortron/Source. Der Hersteller präsentiert an seinem Messestand verschiedene Netzteilserien. Diese wurden auch schon während der CeBIT 2012 gezeigt, aber wie uns FSP nun verraten hat, werden die Stromversorger sehr bald in den Handel kommen.
So ist auch diesmal wieder für den hohen Wattbereich die AURUM-Pro-Serie vertreten. Die Baureihe besteht aus drei Modelle mit 850, 1000 und 1200 Watt und die leistungsstarken Single-Rail-Netzteile sind vor allem für Overclocking-Systeme ausgelegt. Zum Einsatz kommt bei diesen Modellen eine LLC(+SR)-Topologie, die laut FSP durch ein "Dual Transformer Matrix Design" optimiert wurde. Bei der Effizienz erreichen die Stromversorger die 80PLUS-Gold-Zertifizierung.
Außerdem konnten wir mit dem AURUM Xilenser ein komplett passives Netzteil mit einer Leistung von 400 respektive 500 Watt entdecken. Während der CeBIT war dieses Modell nur als 500-Watt-Variante vorgestellt worden, aber anscheinend hat sich FSP dazu entschlossen, diese Baureihe um ein weiteres Modell auszubauen. Hier kommt ebenfalls die 80PLUS-Gold-Effizienz zum Einsatz.
Für die 80PLUS-Platinum-Effizienz ist die Baureihe AURUM 92+ zuständig. Die Netzteile heben sich bereits beim Design mit den silbernen/grauen Elemente von den restlichen Modellen ab und bieten eine Leistung von 450, 550 oder 650 Watt.
Alle Netzteile sollen in wenigen Wochen in den Handel kommen, Preise verriet uns FSP hingegen leider nicht.
{jphoto image=24879}
Alle News zur Computer 2012 finden sich unter diesem Link.