Werbung
Der Gehäusehersteller Lian Li hat heute via Pressemitteilung mit dem PC-V650 ein neues Aluminium-ATX-Gehäuse vorgestellt. Das Gehäuse wird mit einem seitlich montierten Netzteil an den Start gehen und damit weniger Platz benötigen, als die meisten anderen ATX-Gehäuse und dabei trotzdem noch genügend Platz für die Komponenten bieten.
Es stellt sich damit in eine Reihe mit einigen anderen Modellen der PC-V-Serie, die in letzter Zeit vorgestellt wurden. Anders als z.B. beim PC-V700 (zu unserem Test) erreicht das PC-V650 die effektive Platznutzung aber nicht durch die Montage des Netzteils hinter der Front, sondern seitwärts parallel zu den Erweiterungskarten. Die Abmessungen des Gehäuses werden von Lian Li mit 360 Millimetern in der Höhe und 251 Millimetern in der Breite angegeben.
Im Inneren kann der Nutzer insgesamt sieben 3,5-Zoll-Laufwerke installieren und zusätzlich auf einen 5,25-Schacht zurückgreifen. Die vier unteren 3,5-Zoll-Schächte können einfach herausgenommen werden, um Erweiterungskarten von bis zu 370 Millimetern Länge installieren zu können. Für Lüfter stehen an der Front zwei Plätze mit 140 Millimetern bereit und an der Oberseite kann nochmals ein Lüfter dieser Größe installiert werden. An der Rückseite kann zudem ein 120-Millimeter-Lüfter befestigt werden. Als CPU-Kühler kann der Nutzer außerdem auf eine Höhe von 12 Zentimetern zurückgreifen und damit sollten wohl genügend Kühlreserven bereitstehen.
Am vorderen I/O-Panel stehen neben einem USB-3.0-Port auch eine USB-2.0-Schnittstelle sowie Audio-Anschlüsse zur Verfügung. Um Übertragungen von Vibrationen auf den Boden zu vermeiden, sind die vier verbauten Füße mit Gummi gepuffert und sorgen zudem für genügend Abstand zwischen Gehäuse und Boden.
Das PC-V650 von Lian Li wird in den Farben Schwarz und Silber erhältlich werden und soll ab September für rund 195 Euro verkauft werden.
{jphoto image=26852}