Werbung
BitFenix kann mittlerweile ein Gehäuse-Portfolio vorweisen, in dem es kaum mehr Lücken gibt. Was dem Unternehmen bisher jedoch noch fehlte, ist ein Silent-Gehäuse. Das von unserem Partner Caseking.de eben vorgestellte Ghost macht sich nun endlich (wir konnten erstmalig im Februar über das Ghost berichten) an, diese Lücke zu schließen.
Das ATX-Gehäuse soll seinem Namen sowohl in Bezug auf Design als auch in Bezug auf Lärmemissionen gerecht werden. Optisch wurde der Midi-Tower dann auch sehr zurückhaltend gestaltet. Das schwarze Gehäuse bietet eine Fronttür, die sowohl für eine harmonisches Erscheinungsbild als auch - dank Dämmmaterial - für Schalldämmung sorgt. Die Tür kann nach beiden Seiten hin geöffnet werden. Im Deckel befindet sich das I/O-Panel mit je zwei USB 3.0- und USB 2.0-Ports sowie Audiobuchsen und einem Hot-Swap-Einschub (per SATA 6 Gb/s-angebunden).
Das Ghost basiert auf einem Grundgerüst aus Stahl. Anders als bei bisherigen BitFenix-Gehäusen kommt eine neue Oberflächenbeschichtung zum Einsatz. SofTouch wird von NanoChrome abgelöst, einer Oberflächenbehandlung, die für ein "Metall-Finish" sorgen soll. Dadurch soll der Kunststoff-Deckel fast so wie die Stahl-Seitenteile wirken. Apropos Seitenteile - auch hier kommen Dämmmatten zum Einsatz.
Im Inneren lassen sich drei 5,25-, vier 3,5- und drei 2,5-Zoll-Laufwerke verbauen. Die Montage der 5,25- und 3,5-Zoll-Laufwerke erfolgt werkzeuglos, Festplatten werden entkoppelt. Für Kühlung sorgen werkseitig ein 120-mm-Lüfter in der Front (BitFenix Spectre) und ein 120-mm-Modell an der Rückseite. Die Spectre-Lüfter sind nach unseren Erfahrungen relativ leise, dürften also gut zu einem Silent-Gehäuse passen. Unbesetzte Lüfterplätze gibt es in der Front (einmal 120 mm, alternativ 140 mm), im Deckel (230mm x 1 oder 200mm x 1 oder 140mm x 2 oder 120mm x 2) und im Boden (einmal 120 oder 140 mm). Im Deckel lässt sich Bedarf auch ein 240-mm-Radiator für eine Wasserkühlung einbauen.
Der Boden bietet ein ungewöhnliches Detail. Er ist für die Montage von LED-Bändern aus der BitFenix Alchemy-Serie vorbereitet. Diese leuchten unter dem Gehäuse hervor und sorgen für einen "Schwebe-Effekt".
Das BitFenix Ghost soll ab Anfang Oktober bei Caseking.de verfügbar werden, der Preis wird bei 89,90 Euro liegen.
{jphoto image=28232}