Werbung
Aktuell schaut alle Welt gespannt zur CES nach Las Vegas, wo die großen Global Player der Branche ihre Neuheiten präsentieren. Abseits davon gibt es aber auch andere interessante Neuerungen, von denen wir gern berichten wollen. So führt der deutsche Onlineshop PC-Cooling mit dem "Antiphon" ein neues Gehäuse seiner Eigenmarke Cooltek ein. Bei der Entwicklung legte man großen Wert darauf, dass das Gehäuse geräuschreduzierende Merkmale bekommt. Herausgekommen ist ein Midi-Tower mit Stahlkorpus, der den Silent-Gehäusen der Konkurrenz à la Fractal Define und Antec P280 sehr ähnlich ist.
An der Front-Tür lässt sich dies beispielweise sehr gut erkennen. Cooltekt verpasst der mit Aluminium verkleideten Tür sogenannte "Silent-Lüftereinlässe". Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine gedämmt Tür, bei der die Lüfter die kühle Frischluft von der Seite ansaugen. Ebenfalls in der Front befinden sich das I/O-Panel (1x USB3.0, 1x USB2.0 & HD-Audio) und eine Lüftersteuerung für zwei Lüfter, die sich jedoch hinter der geschlossenen Tür verbirgt.
Im Gehäuse finden neben dem ATX-Mainboard und dem ATX-Netzteil auch drei externe 5,25- sowie jeweils vier 3,5- und vier 2,5-Zoll-Laufwerke ihren Platz. Die beiden letzteren sind dabei so angeordnet, dass man im Gehäuse auch Grafikkarten mit einer Länge von bis zu 320 Millimetern verbauen kann.
Beim Kauf des Gehäuses erhält der Kunde zwei montierte Lüfter, die die verbaute Hardware kühlen. Wer will, kann jedoch noch bis zu vier weitere Lüfter montieren. So finden in der Front und im Boden noch ein 120 mm Lüfter Platz und im Deckel lassen sich gar zwei Exemplare (120- oder 140 mm) montieren.
Weitere Highlights des Gehäuses sind der schwarz lackierte Innenraum, die Kabeldurchführungen, die Staubfilter und die Dämmung, welche insgesamt ein Gewicht von über 1,3 kg auf die Waage bringt.
Das Gehäuse ist ab sofort bei PC-Cooling für gut 65 Euro in den Farbvarianten Schwarz und Silber zu haben.