NEWS

CES 2013

EVGA zeigt Mini-ITX-Gehäuse Prototyp

Portrait des Authors


EVGA zeigt Mini-ITX-Gehäuse Prototyp
9

Werbung

Der US-amerikanische Hardwarehersteller EVGA ist seit geraumer Zeit für seine Grafikkarten und Mainboards bekannt. Ebenfalls im Portfolio anzutreffen sind seit Neuestem auch Mini-ITX-Platinen für kleine High-End Gaming-Rechner. Auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas zeigt man nun ein passendes Gehäuse dazu. Dabei handelt es sich jedoch nur um einen vorläufigen Prototypen, der zeigt, wohin die Reise geht. Sehr interessant ist dabei die Art und Weise, wie EVGA das Netzteil im Gehäuse unterbringt.

mib01

So platziert man den Energielieferanten oberhalb der Grafikkarte und seitlich vom Mainboard. Dies ist eigentlich nichts Neues und macht die Konkurrenz à la Lian Li bei seinen Gehäusen auch aber EVGA stattet die "Mini ITX Box" mit einem dünnen und langen Netzteil aus. Diese Bauart kennt man zum Beispiel aus den XPC Barebones von Shuttle und ermöglicht die Verwendung eines Tower-Kühlers im Gehäuse. Dazu muss sich der Prozessorsockel anscheinend aber sehr weit oben auf der Platine befinden und es könnte sein, dass die Motherboards anderer Hersteller nicht passen.

mib02

Zusätzlich schafft EVGA im Inneren auch Platz für ein Wasserkühlungssystem mit einem 240 Millimeter Radiator, der seine Frischluft über den Gehäusedeckel bezieht.

Ebenfalls auf den Bildern unserer Kollegen von VZ-Zone zu sehen ist eine verbaute 3,5-Zoll-Festplatte sowie ein Slot-In-Laufwerk, jede Menge Platz für lange Grafikkarten und ein Tragegriff auf der Rückseite des Gehäuses.

mib03

Alle News zur CES 2013 finden sich auf unserer Übersichtsseite.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9)