NEWS

CES 2013

Lian Li mit neuen Q-Gehäusen

Portrait des Authors


Lian Li mit neuen Q-Gehäusen
4

Werbung

Der in Taiwan ansässige Hersteller Lian Li gehört mit seinen Edelgehäusen aus Aluminium zu einem der bekanntesten Gehäusebauer überhaupt und schnappte sich bei unserer Wahl zum Gehäuse-Hersteller des Jahres 2012 mit knapp über 20 Prozent aller Stimmen den Platz 1. Auf der aktuell in Las Vegas stattfindenden Consumer Electronics Show zeigt man eine Vielzahl an Neuheuten. Mit dabei auch zwei Modelle der Q-Serie, die ein ITX-Mainboard aufnehmen und die alten Versionen ablösen. Beim Namen genannt sind das die Gehäuse PC-Q27, PC-Q28 und der Prototyp PC-Q30.

Das PC-Q27 ist als Nachfolger des PC-Q07 aufzufassen und ist etwas in die Höhe geschossen. Das Case misst 200 x 321 x 240 Millimeter und kann neben einem 5,25-Zoll-Laufwerk auch zwei 2,5-Zoll-Laufwerke in der Front sowie ein weiteres 3,5-Zoll großes Exemplar im Boden aufnehmen. Zudem ändert Lian Li bei fast allen neuen Gehäusen die Aufnahme der Mainboards. Anstatt eines normalen Motherboardtrays zieht man nun Querstreben durch die Gehäuse, an denen man die Platinen verschraubt. PC-Q27 und PC-Q28 bekommen im Vergleich zu ihren Vorgängern weiterhin auch ein neues Montagesystem der Seitenteile.

q01

Das angesprochene PC-Q28 löst das gar nicht mal so alte PC-Q25 ab und ist im Aufbau praktisch gleich geblieben. Mit der Möglichkeit, bis zu sechs Festplatten - egal ob 3,5-Zoll oder 2,5-Zoll groß - aufzunehmen eignet sich das Gehäuse optimal für ein NAS-System.

q02

Ebenfalls in die Q-Serie eingeordnet wurde der Prototyp PC-Q30. Dieser gleicht eher einem Showcase und ist wenn überhaupt nur für HTPC- oder Office-Rechner geeignet. Einzig und allein ein 120 mm Lüfter hinter dem Mainboard sorgt sowohl für die Be- und Entlüftung gleichzeitig. Ein Eyecatcher wäre solch ein System auf dem Schreibtisch aber definitiv.

q03

Alle News zur CES 2013 finden sich auf unserer Übersichtsseite.