NEWS

CES 2013

Drei neue SilverStone-Gehäuse - Raven RV04, Fortress FT04 und Sugo SG10

Portrait des Authors


Drei neue SilverStone-Gehäuse - Raven RV04, Fortress FT04 und Sugo SG10
14

Werbung

SilverStone nutzte die CES, um gleich drei neue Gehäuse vorzustellen. Neben dem Mini-ITX-Modell Sugo SG10 werden mit dem Raven RV04 und dem Fortress FT04 auch zwei E-ATX-Gehäuse gezeigt, die etablierte Serien fortführen.

Das Sugo SG10 lässt sich kurz abhandeln. Es ist praktisch identisch zu dem von uns erst kürzlich getesteten SG09. Dementsprechend kann es mit besonders effektiver Raumnutzung punkten. Offenbar hat sich SilverStone allerdings die zahlreiche Kritik am Design des SG09 zur Herzen genommen. Die Front des SG10 dürfte in den Augen vieler Betrachter deutlich gefälliger wirken. Kunststoff wird durch Aluminium ersetzt, das markante Lüftergitter durch ein unauffälliges Mesh-Element.

Raven RV04 und Fortress FT04 sind hingegen Neuentwicklungen. SilverStone dreht bei den neuen Modellen das Mainboard nicht mehr um 90 Grad, sondern um 180 Grad. Angeblich verbessert das die Kühlleistung. Der Innenaufbau der Gehäuse ist identisch. Sie bieten Platz für ein E-ATX-Mainboard, fünf 3,5- und zwei 5,25-Zoll-Laufwerke. SSDs können am Boden montiert werden. Zur Kühlung dienen vor allem zwei 180-mm-Lüfter hinter der Front. Heutzutage eher ungewöhnlich ist die Montage der Netzteils unter dem Deckel. Das seitlich angeordnete I/O-Panel stellt zwei USB 3.0-Ports und Audiobuchsen bereit. 

Beide Modelle unterscheiden sich beim Design und der Ausrichtung. Das Fortress FT04 wird auf den Silent-Betrieb hin ausgelegt. So gibt es Schalldämmmaterial, nach hinten gerichtete Lufteinlässe an der Front und eine Lüftersteuerung. Auch das Design mit der Aluminiumfront ist unaufdringlich. Das Raven RV04 spricht hingegen mit optimiertem Luftstrom, zweistufiger Lüftersteuerung und markanter Optik eher Gamer an.

{jphoto image=32827}

Während beim Sugo SG10 mit einem zeitnahen Verkaufsstart gerechnet werden kann, haben die beiden anderen Gehäuse noch Vorserienstatus. Bis zur Marktverfügbarkeit könnten also noch einige Monate ins Land gehen. Zumindest ungefähre Verkaufspreise werden schon genannt. Das SG10 soll etwa 120 Dollar kosten, das Raven RV04 150 Dollar und das Fortress FT04 200 Dollar.

Alle News zur CES 2013 finden sich auf unserer Übersichtsseite.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (14)