NEWS

Neuer Midi-Tower von Cooltek - das K5 3.0

Portrait des Authors


Neuer Midi-Tower von Cooltek - das K5 3.0
4

Werbung

Unter der Marke Cooltek bietet PC-Cooling unter anderem Gehäuse an, die sich meist an preisbewusste Käufer richten. Mit dem Cooltek K5 3.0 wurde ein weiterer Midi-Tower auf den Markt gebracht, bei dessen Konzeption laut Cooltek die Wünsche der Kunden berücksichtigt wurden.

Äußerlich fällt vor allem die Gestaltung der Front mit vorgesetzten Querstreben auf. Im oberen Teil der Front sind vier Einschübe für optische Laufwerke zugänglich, darunter lässt Mesh die blauen LEDs des 140-mm-Frontlüfters durchschimmern. Sowohl die 5,25-Zoll-Laufwerke als auch die bis zu vier 3,5-Zoll-Festplatten werden werkzeuglos montiert.Neben dem Frontlüfter sorgt ab Werk noch ein 120-mm-Lüfter an der Rückwand für Kühlung. Fünf weitere Lüfterplätze stehen optional zur Verfügung. Bemerkenswert ist die 2-Kanal-Lüftersteuerung, über die bis zu vier Lüfter stufenlos geregelt werden können.

Der Produktname lässt es bereits erahnen - das I/O-Panel des K5 3.0 stellt unter anderem zwei USB 3.0-Ports bereit. Bei der Wahl der Erweiterungskarten wird man etwas eingeschränkt, denn es können nur Karten mit bis zu 27,5 cm Länge verbaut werden. Manche High-End-Grafikkarte ist noch etwas länger. Der CPU-Kühler darf maximal 16 cm hoch sein. Coolteks jüngstes Gehäuse 190 x 450 x 488 mm groß und 5,6 kg leicht.

{jphoto image=34869}

Das Cooltek K5 3.0 ist bei PC-Cooling bereits erhältlich, der Preis liegt bei 44,99 Euro.