NEWS

Haxx.eu zeigt passiv kühlendes ATX-Gehäuse

Portrait des Authors


Haxx.eu zeigt passiv kühlendes ATX-Gehäuse
24

Werbung

Gehäuse, bei denen es nicht zwangsläufig Kühler für die Kühlung der Hardware bedarf, gibt es bislang eigentlich nur im Bereich der mini-ITX-Gehäuse. Nun hat Haxx.eu einen ersten Ableger für den herkömmlichen ATX-Formfaktor präsentiert. Das neue Fanless Case 0.1 soll dabei in der Lage sein, leistungsstarke Prozessoren der 95-Watt-TDP-Klasse passiv kühlen zu können. Hierfür setzt der Hersteller auf 3,1 Millimeter starke Aluminiumplatten, einen riesigen Kupfer-Kühlkörper mit dicken Heatpipes direkt über den CPU-Sockel und auf ausreichend Platz sowie einige Lüftungsschlitze zur besseren Belüftung des Gehäuses.

Wer der passiven Kühlleistung des Gehäuses nicht traut, der kann im Boden zwei 120-mm-Lüfter und einen großen 140-mm-Lüfter im Deckel des Midi-Towers verbauen. Platz genug für eine aufwendige Wasserkühlung wäre ebenfalls vorhanden. Ansonsten bringt das ATX-Gehäuse bis zu 14 2,5- und 3,5-Zoll-Laufwerke unter und lässt sich optional gegen Aufpreis auch mit Rollenfüßen und Griffen versehen. Befestigungsösen für eine Montage an der Wand sind ebenfalls vorhanden. Alle Laufwerksschächte wurden mit kleinen Gummi-Dämpfern versehen.

{jphoto image=39965}

Das neue 180 x 420 x 420 mm große Fanless Case 0.1 wurde in Deutschland entworfen, wo es auch gefertigt werden soll. Ab September soll das System zu einem Preis von 333 Euro auf den Markt kommen. Weitere Details, Bilder und Spezifikationen will der Hersteller in den kommenden Tagen veröffentlichen. Außerdem arbeitet man derzeit an einer Version, die auch mit leistungsstarken Grafikkarten zurechtkommen soll. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (24)