Werbung
Mit dem Cosmos II bietet Cooler Master einen außergewöhnlichen Riesen-Tower an. Die Ausstattung des Gehäuses lässt wenig zu wünschen übrig. Auffällig ist aber das Design, das an die Optik eines Supercars erinnert. Mit dem Cosmos SE baut Cooler Master die Cosmos-Serie jetzt um ein Modell aus, das dem Cosmos II ähnelt, aber deutlich günstiger angeboten wird. Als normaler ATX-Tower ist das Cosmos SE außerdem deutlich kompakter (263,8 x 569,4 x 524,4 mm) als der große Bruder.
Das Cosmos SE hat die markanten Aluminiumtragegriffe und die geschwungenen Formen, die schon dem Cosmos II zu einer ganz eigenen Optik verhalfen. Cooler Master hat außerdem wieder auf ein leistungsstarkes Kühlsystem Wert gelegt. Das Gehäuse wird bereits mit vier Lüftern ausgeliefert. Zwei blau beleuchtete 120-mm-Lüfter sitzen hinter der Front, ein 140-mm-Lüfter sitzt im Deckel und ein 120-mm-Modell an der Rückwand. Vier weitere Lüfter können noch nachgerüstet werden. Im Vergleich zum Cosmos II fällt auf, dass Cooler Master zu kleineren Lüfterformaten greift. Großzügig ist aber die Ausstattung mit Staubfiltern. Entnehmbare Filter gibt es nicht nur im Boden und hinter der Front, sondern auch im Deckel und im Seitenteil. Aktuell gehören Wasserkühloptionen zum guten Ton. Auch beim Cosmos SE mangelt es daran nicht. Gleichzeitig können ein 360-, ein 280- und ein 120-mm-Radiator untergebracht werden.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Im Gehäuseinneren ist genug Platz für bis zu 39,5 cm lange Erweiterungskarten (ohne Festplattenkäfig, ansonsten 27,6 cm) und bis zu 17,5 cm hohe Prozessorkühler. Der Laufwerksschacht nimmt drei 5,25-Zoll-Laufwerke und acht 3,5-Zoll-Festplatten auf. Alternativ können aber auch bis zu 18 SSDs untergebracht werden. Das I/O-Panel bietet nicht nur Audiobuchsen, sondern auch je zwei USB 3.0- und USB 2.0-Ports.
{jphoto image=43469}
Cooler Master wird das Cosmos SE in zwei Varianten anbieten - mit Mesh-Seitenteil und mit Window. Der Verkaufspreis soll bei 159 Euro liegen.