Werbung
Schon im Rahmen der Computex konnten wir Lian Lis PC-Q35 erstmalig kurz in Augenschein nehmen. Heute erreichte uns die Pressemitteilung, die den sofortigen Verkaufsstart des Mini-ITX-/Mini-DTX-Gehäuses mit den sieben Festplattenplätzen ankündigt.
Das PC-Q35 erweitert Lian Lis Mini-ITX-Angebot um ein Gehäuse, das besonders gut für den NAS-Einsatz und für Systemintegratoren geeignet ist. Dafür lassen sich sowohl fünf 3,5-Zoll- als auch zwei 2,5-Zoll-Festplatten unterbringen. Der herausnehmbare Festplattenkäfig belegt drei der fünf 5,25-Zoll-Laufwerksplätze. Mit Käfig können so immerhin noch zwei optische Laufwerke montiert werden. Der Käfig wird von einem 120-mm-Lüfter gekühlt und kann auch um 180 Grad gedreht montiert werden. Eine abschließbare Frontklappe dämmt nicht nur Geräusche, sondern verhindert auch, dass Kinder, Haustiere oder Unbefugte den An/Ausschalter betätigen. Sie sorgt außerdem für ein klares Erscheinungsbild der Front.
Trotz eines moderaten Volumens von 29,2 l (bei Maßen von 210 x 305 x 456 mm) hat Lian Li durch ein Verlagern des Laufwerksschachts nach oben noch genug Platz für 30 cm lange Erweiterungskarten geschaffen. Das ATX-Netzteil kann bis zu 20 cm lang sein. Restriktiver wird es beim Prozessorkühler, er sollte eine Höhe von 9,5 cm nicht übersteigen. Das Areal um den Prozessorsockel wird aber immerhin vom 120 mm großen Deckellüfter mitgekühlt. Hier lässt sich bei Nutzung einer Komplettwasserkühlung auch ein 120-mm-Radiator montieren. Das I/O-Panel mit den beiden USB 3.0-Ports und den Audiobuchsen sitzt etwas ungünstig unten am rechten Seitenteil.
{jphoto image=47042}
Lian Li verspricht eine sofortige Verfügbarkeit und tatsächlich wird das PC-Q35 in Schwarz und in Silber schon von verschiedenen Shops angeboten. Mit 133,03 Euro liegt der bisher günstigste Preis allerdings geringfügig oberhalb des empfohlenen Verkaufspreises von 129 Euro.