NEWS

Zwerg und Riese - Enermax stellt auf der CeBIT Mini-ITX-Gehäuse und Full-Tower vor

Portrait des Authors


Zwerg und Riese - Enermax stellt auf der CeBIT Mini-ITX-Gehäuse und Full-Tower vor
9

Werbung

Mini-ITX-Gehäuse liegen voll im Trend. Dementsprechend springen nach und nach auch die Gehäusehersteller auf den Mini-ITX-Zug auf, die bisher nur größere Gehäuse angeboten haben. Vor einem Monat haben wir beispielsweise mit dem Obsidian Series 250D das erste Kompaktgehäuse von Corsair testen können. Zur CeBIT will ein weiteres Unternehmen seine Mini-ITX-Premiere feiern.

Enermax kündigt heute per Pressemeldung an, dass man in Hannover das ECA1010 präsentieren wird. Das kompakte Gehäuse wurde vor allem für den Multimediaeinsatz entwickelt. Damit es auch im Wohnzimmer eine gute Figur macht, zeigt es sich mit einer schicken Aluminiumfront. Zur Medienwiedergabe kann ein optisches Laufwerk dienen, denn das ECA1010 bietet einen 5,25-Zoll-Laufwerksplatz. Direkt an der Front ist auch das I/O-Panel zugänglich, das unter anderem einen als "SuperCharger" ausgeführten USB-Port zum schnellen Laden von mobilen Geräten bietet. Im Inneren des Gehäuses lassen sich bis zu zwei Festplatten unterbringen. Als Stromversorger kann wahlweise ein ATX- oder ein SFX-Netzteil verbaut werden. 

alles

Laut Enermax wird das ECA1010 im dritten Quartal 2014 in den Handel kommen. Zum Verkaufspreis macht das Unternehmen noch keine Angaben - vielleicht ändert sich das aber auf der CeBIT. Dann dürfte es auch noch weiterführende Informationen zum ECA 1010 geben.

Neben dem Mini-ITX-Gehäuse soll in Hannover aber noch ein weiteres Enermax-Gehäuse Premiere feiern. Das Thormax GT wird als "majestätischer" Full-Tower beschrieben. Tatsächlich handelt es sich um ein Gamer-Gehäuse aus der "Ahead-of-the-Game"-Reihe. Die Fixierung auf das Gaming-Segment wird schon durch das markante Design deutlich. Aber auch die Spezifikationen passen zu diesem Einsatzgebiet: Das E-ATX-Gehäuse kann dank eines Volumens von 80 Litern jede Menge High-End-Hardware aufnehmen. So lassen sich beispielsweise bis zu vier Grafikkarten, sieben 3,5-Zoll-Festplatten und neun 2,5-Zoll-Laufwerke unterbringen. Die Kühlung übernehmen im Auslieferungszustand zwei 180 mm große Enermax T.B.Apollish-Lüfter. Alternativ können aber auch ein 360-mm-Deckelradiator und ein 240-mm-Bodenradiator montiert und die Hardware wassergekühlt werden. 

alles

Der Verkaufsstart des Thormax GT wird von Enermax für den Sommer anvisiert. Auch für den Full-Tower gibt es noch keine Angaben zum Verkaufspreis.  

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9) VGWort