NEWS

ausgepackt & angefasst

SilverStone DS380

Portrait des Authors


SilverStone DS380
5

Werbung

Wer ein NAS-System aufbauen möchte, kann entweder auf Fertiglösungen zurückgreifen oder sich ein eigenes System zusammenstellen. Beim Selbstbau stellt sich die Frage nach einem passenden Gehäuse: Es soll möglichst viele Datenträger auf möglichst kleinem Raum aufnehmen können und gleichzeitig einen leichten Austausch der Festplatten und SSDs ermöglichen. Mit dem DS380 bringt SilverStone eine maßgeschneiderte Mini-ITX-Lösung auf den Markt, die all diese Anforderungen erfüllen soll.

Das DS380 ist ein 211 x 285 x 360 mm (B x H x T) großes und damit tatsächlich noch vergleichsweise kompaktes Mini-ITX-Gehäuse. Trotzdem bietet es ganze acht Hot-Swap-Einschübe mit S-ATA- und SAS-Anbindung, die 2,5- und 3,5-Zoll-Laufwerke aufnehmen. Zusätzlich können intern vier 2,5-Zoll-Laufwerke in einem eigenen, modularen Käfig installiert werden. Weil NAS-Systeme in aller Regel mit genügsamer Hardware gepaart werden, hat SilverStone den Platz für Prozessorkühler (5,7 cm) und Grafikkarte (27,94 cm) limitiert und so sichergestellt, dass das Gehäuse trotz der beiden Laufwerkskäfige nicht größer ausfällt. Der Miniaturisierung dient auch die Beschränkung auf ein SFX-Netzteil.

Das robuste Stahlgehäuse wird mit einer Front aus gebürstetem Aluminium aufgewertet. Diese abschließbare Fronttür verbirgt auch die direkt dahinter liegenden Hot-Swap-Schubladen und sichert sie im Bedarfsfall vor unberechtigten Zugriffen. Das I/O-Panel mit zwei USB 3.0-Ports und Audiobuchsen ist ebenfalls erst nach dem Öffnen der Tür zugänglich. Zur Kühlung der Hardware dienen drei vormontierte 120-mm-Lüfter. Zwei davon sitzen am linken Seitenteil, ein weiterer an der Rückwand. Vor den einsaugenden Seitenteillüftern verhindert ein magnetischer Staubfilter das Eindringen von Staub und Schmutz in den Gehäuseinnenraum. 

Einen anschaulicheren Eindruck vom DS380 ermöglicht unser ausgepackt & angefasst-Video. Der ausführliche Test folgt demnächst.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Das SilverStone DS380 ist ein Spezialist, der den Selbstbau eines 8-Bay-NAS ermöglicht. Da überrascht es nicht, dass das Mini-ITX-Gehäuse nicht ganz günstig ist: Zum Verkaufsstart am 4. April 2014 soll es auf Caseking.de 159,90 Euro kosten.

Eckdaten: SilverStone DS380
Bezeichnung: SilverStone DS380
Material: SECC-Stahl, Aluminium (Front) 
Maße: 211 x 285 x 360 mm (B x H x T)
Formfaktor: Mini-ITX, DTX
Laufwerke: 8x 2,5/3,5 Zoll (intern, SAS/S-ATA Hot-Swap), 4x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 1x 120 mm (Rückseite, vorinstalliert), 2x 120 mm (linke Seite, vorinstalliert)
Gewicht: rund 6 kg
Preis: 159,90 Euro
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (5) VGWort