Werbung
Mit dem PC-Q01 baut Lian Li die ohnehin schon umfangreiche PC-Q-Serie um ein weiteres Modell aus. Das PC-Q01 soll sich besonders gut für Office und Heim-PCs auf Mini-ITX- und Mini-DTX-Basis eignen. Lian Li bewirbt es außerdem mit einer benutzerfreundlichen Komponenteninstallation.
Dafür wurde der Deckel des Aluminiumgehäuses L-förmig gestaltet. Das linke Seitenteil und der Deckel können als eine Einheit abgenommen werden. Anschließend ist der Innenraum besser zugänglich, als wenn nur das Seitenteil demontiert werden würde. Das 200 x 275 x242 mm (B x H x T) kleine PC-Q01 kommt auf ein Volumen von nur 13,3 Litern. Es nimmt trotzdem reguläre ATX-Netzteile mit bis zu 21 cm Länge und maximal vier Laufwerke auf. Hinter der Front und am Boden können je zwei 2,5-Zoll-Laufwerke oder ein 2,5- und ein 3,5-Zoll-Laufwerk verbaut werden.
Im Gehäuse ist zwar die Montage einer Dual-Slot-Grafikkarte möglich, ihre Länge darf aber 21 cm nicht überschreiten. Auch die maximale CPU-Kühlerhöhe fällt mit maximal 9 cm knapp aus. Dass das PC-Q01 nicht für die Unterbringung von High-End-Hardware ausgelegt wurde, wird auch beim Kühlsystem deutlich. Werkseitig wird das Gehäuse passiv gekühlt. Dafür gibt es Lüftungsschlitze an beiden Seiten, an der Rückwand und im Boden. Zusätzlich kann am Boden ein 120 oder 140 mm großer Lüfter montiert werden. Er blockiert dann aber die Hälfte der Laufwerksplätze. Das I/O-Panel bietet nicht nur Audiobuchsen, sondern auch zwei USB 3.0-Ports.
{jphoto image=54777}
Laut Pressemeldung kann das schwarze PC-Q01 in Europa ab Mitte Mai für günstige 49 Euro erworben werden. Andere Farbvarianten sind derzeit nicht geplant.