Werbung
2012 startete ein ungewöhnliches Projekt: Im Hardforum planten die beiden Nutzer Necere und Wahaha360 die Entwicklung eines eigenen Mini-ITX-Gehäuses. Es sollte ähnliche Möglichkeiten wie das SilverStone SG05 bieten, aber komplett aus Aluminium gefertigt werden. Lian Li fertigte auf Grundlage ihrer Entwürfe einen ersten Prototyp und nach einer erfolgreichen Crowdfounding-Kampagne auf Indiegogo konnten die Supporter mit dem NCASE M1 ein ganz besonderes Mini-ITX-Gehäuse erhalten. Bei einem Volumen von nur 12,6 Litern kann es trotzdem leistungsstarke Hardware aufnehmen und ermöglicht sogar die Installation eines 240-mm-Radiators für die Wasserkühlung.
Auch in unserem Forum stieß das Projekt auf großes Interesse. Wer die ursprüngliche Indiegogo-Kampagne verpasst hatte, ging aber leer aus. Doch manchmal gibt es im Leben eine zweite Chance: NCASE hat bekanntgegeben, dass jetzt auf der eigenen Internetpräsenz Vorbestellungen für eine aktualisierte Version des Community-Gehäuses getätigt werden können. Das Zeitfenster dafür reicht bis zum 22. Juni 2014. Die Produktion ist dann für Juni-Juli geplant.
{jphoto image=55873}
Das M1 V2.0 wird sowohl in Schwarz als auch in Silber und wahlweise mit oder ohne Montageplatz für ein optisches Laufwerk angeboten. Der Verkaufspreis liegt bei 185 Dollar, beinhaltet aber weder die Versankosten aus Taiwan noch etwaige Einfuhrgebühren.